Structure bleibt immer undefined..

Begonnen von shawly, 27 August 2015, 17:15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shawly

Hi zusammen,

solange ich nur meine Funksteckdosen (sind alles Dummies mit on und off als state) in die Structure mit aufnehme, funktioniert alles, wenn also ein Device an ist, dann ist der State der Structure auch on, also alles richtig.
Jetzt füge ich aber meinen AVR hinzu, welcher das DENON_AVR Module benutzt, dieser schreibt aber in den state stattdessen "opened" oder "disconnected", wenn das Modul eine Verbindung hat, eigentlich ja kein Problem ich muss einfach ein anderes reading auslesen, nämlich power, dieses liefer on oder off zurück.

Mein AVR hat die userattr "device device_map structexclude" (device ist der Type der Structure) und laut FHEM Referenz, muss ich um ein anderes Reading auszulesen, beim AVR <struct_type>_map also in diesem falle beim Attribut device_map "power" eintragen um den wert des Readings "power" auszulesen.

Doch es steht weiterhin einfach undefined in der Strucure... Wenn ich die behaviour auf last stelle und dann meinen AVR ein oder ausschalte, wird weiterhin state ausgelesen und dieser ist ja opened, das erklärt dann auch warum die Structure dann auf undefined steht.  >:(

Hier nochma der Teil aus der Config

define livingroomTvStandAvReceiver_avr DENON_AVR 192.168.0.5:23
attr livingroomTvStandAvReceiver_avr userattr device device_map structexclude
attr livingroomTvStandAvReceiver_avr alias Denon
attr livingroomTvStandAvReceiver_avr devStateIcon on:10px-kreis-gruen off:10px-kreis-rot volumeUp:audio_volume_high volumeDown:audio_volume_low
attr livingroomTvStandAvReceiver_avr device livingroomDevices_structure
attr livingroomTvStandAvReceiver_avr device_map power
attr livingroomTvStandAvReceiver_avr group Heimkino
attr livingroomTvStandAvReceiver_avr icon it_server
attr livingroomTvStandAvReceiver_avr room Wohnzimmer
attr livingroomTvStandAvReceiver_avr sortby 2b
attr livingroomTvStandAvReceiver_avr stateFormat power
attr livingroomTvStandAvReceiver_avr structexclude livingroomDevices_structure:state
attr livingroomTvStandAvReceiver_avr webCmd on:off:volumeStraight:input

define livingroomDevices_structure structure device livingroomTvStandAvReceiver_avr livingroomTvStandTelevision livingroomTvStandXboxOne livingroomTvStandWii livingroomTvStandXbox360 livingroomTvStandPlaystation3