Einbindung einer FS20 S20 Fernbedienung.

Begonnen von tomleitner, 12 Januar 2015, 09:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomleitner

Hallo,

Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd: Ich habe ein FHEM System mit FS20 (COC/CUL), schaltbaren Fritz Powerline Adaptern, ELV Temperatur Sensoren, laufend auf einem Raspi Model-B.  Ich bin gerade dabei einige neuere Gerätschaften (Rollos, etc.) per ZWave einzubinden.

Frage: Ist es möglich mit einer Fernbedienung FS20 S20 im FHEM beliebige Aktionen auszulösen? In anderen Worten: Wenn z.B. auf der Fernbedienung die Taste 1 gedrückt wird, möchte ich im FHEM ein Event bekommen und dann defiieren können was passiert, z.B. FS20 Gerät A soll eingeschaltet werden und ZWAVE Rollosteuerung soll runterfahren etc.

Oder kann die FS20 S20 Fernbedienung NUR FS20 Geräte DIREKT ansteuern? DAs will ich nämlich nicht. Die Fernbedienung sollte lediglich im FHEM Events auslösen auf die ich dann per Software reagieren will.

Geht das?  Kann mir jemand einen Link auf mehr Info dazu schicken oder gar FHEM COnfig Beispiele?

Thx // Tom

ph1959de

Hallo Tom,

arbeite Dich doch bitte mal durch die Startinformationen (http://www.fhemwiki.de/wiki/Hauptseite und insbesondere das auch dort verlinkte Anfängerdokument). Da sind solche Dinge ausgiebig beschrieben.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Tion

FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN

tomleitner

Danke ... ich check das ... und Sorry for the Noise ...