[Gelöst:] VCCU Einrichtungsprobleme

Begonnen von muellthos, 24 Januar 2015, 19:13:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

muellthos

Nabend,

ich versuche schon den ganzen Nachmittag,  meine Konfig auf VCCU umzustellen. Hier die relevanten Zeilen meiner fhem.cfg

define HMLanCfg HMLAN 192.168.xxx.xxx
attr HMLanCfg hmId xxxxx
attr HMLanCfg hmLanQlen 1_min
attr HMLanCfg room CUL_HM

define vccu CUL_HM xxxxxx
attr vccu IODev HMLanCfg
attr vccu IOList HMLAN
attr vccu model CCU-FHEM
attr vccu room CUL_HM
attr vccu subType virtual
attr vccu webCmd virtual:update

Ist das so richtig ?

Allerdings sehe ich dann folgendes im Webinterface:

vccu          HMLanCfg:UAS,HMLAN:unknown,

und es scheint keine saubere Kommunikation zwischen FHEM und meinen Komponenten mehr möglich zu sein. Weiterhin habe ich sowohl im Webinterface als auch im fhem.cfg File bei  HMLAN alle Attribute gelöscht, sie kommen aber immer wieder. Soll das so sein?

Etwas ratlos

H-T aka. muellthos

martinp876

Zitateiterhin habe ich sowohl im Webinterface als auch im fhem.cfg File bei  HMLAN alle Attribute gelöscht, sie kommen aber immer wieder
und warum löschst du attribute? steht das irgendwo?

setze die vccu nach beschreibung auf
weise der vccu die IOs zu (attr IOList der vccu)

teste - sollte noch alles funktionieren wie vor

weise den Devices die vccu als (attr IOGrp der devices)

nicht mehr, nicht weniger. An den IOs solltest du nichts machen, das macht FHEM.
teste
speichere

p.s.: man sollte sein config immer so aufbauen, dass man jederzeit ein save machen kann.

muellthos

Hallo Martin,

danke für Deine Antwort. Ich hatte einen Schreib- (oder Denk-) fehler: Im IOList Attribut muss auch HMLanCfg stehen, und nicht HMLAN. Ich hab das hier noch mal dran geschrieben, weil ich es aus der Beschreibung nicht eindeutig entnehmen konnte. Ebenso habe ich weder aus  "Homematic-fhem.cfg-Neuinstallation" noch aus "VCCU" (beides im Wiki) entnehmen können, dass die Attribute der IO erhalten bleiben bzw. von der VCCU Instanz gesetzt werden. Daher mein Ansatz, alle Attribute bis auf die IP Adresse zu löschen. Dabei reicht es, nur die hmID zu entfernen und bei der VCCU einzutragen. Also noch mal danke.

muellthos