Welche Hardware: Zisternenüberwachung mit RaspPi?

Begonnen von dwoe, 20 Januar 2015, 14:19:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dwoe

Hallo zusammen,

mein erster FHEM läuft auf einem RaspPi und ein paar HUE-Lampen sind auch schon integriert.   :D

Jetzt geht es zu meinem ersten richtigen Projekt:

unsere Zisterne/Versickerungsgrube hat keinen natürlichen Abfluss und muss ab und an gepumpt werden, wenn zuviel Wasser anfällt - sonst läuft der Keller voll.
Installiert ist zur Zeit eine Warnleuchte, die mittels Relais geschaltet wird sobald ein Schwimmschalter einen zu hohen Wasserstand signalisiert oder die Stromversorgung zur Pumpe beschädigt wird.

Das ganze würde ich jetzt gerne in FHEM integrieren: wenn der Schalter schaltet, sollte z.B. mein Fritzfon klingeln, eine Mail oder WhatsApp verschickt werden und vielleicht die HUEs im Haus wild blinken... Sollte doch möglich sein, oder?

Jetzt die Frage zur Hardware:

die ganze Installation liegt in der Garage - optimaler Weise würde ich also mit Funk arbeiten. Gibt es so etwas wie einen Funk-Sensor, der einen binären Eingang besitzt (wo ich den Schalter anschließen kann)? Da ich gleichzeitig von der Garage aus auch die Gartenbeleuchtung schalte, wäre auch ein Schaltaktor inkl. Binäreingang denkbar (gibt es so etwas?).

Ich bin von der Hardware aus total frei, da ich bisher noch nichts angeschafft habe. Ich würde nur langfristig gerne auch noch weitere Aufgaben erledigen - daher sollte das gewählte System möglichst universell sein:

• Wetterstation
  • Rolladensteuerung
  • Heizung
  • Licht
  • ...

Vielen Dank für die Hilfe,

Dirk

UweH

Such mal z.B. nach "Füllstand" und Du wirst erschlagen von Ergebnissen...