Frage nach Machbarkeit Statusanzeige mit HM-MOD-Re-8/Arduino/LED-Stripe WD2812B

Begonnen von Ralf W., 16 Januar 2015, 20:37:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf W.

Hallo,

ich überlege gerade, wie ich eine Statusanzeige für FHEM umsetze. Dabei bin ich über folgenden Artikel gestolpert: http://blog.moneybag.de/fhem-mit-led-statusanzeige-led-stripe-wd2812b-433-mhz-drahtlos-uebertragung/

Gefällt mir ganz gut, da man mehr LED-Farben darstellen kann. Außerdem gibt es die LED-Strips auch mit unterschiedlichen Abständen. Dadurch ist eine größere Beschriftung möglich. Und ich kann die Anzahl der LEDs frei wählen.

Meine Frage geht dahin, ob die HM-MOD-Re-8-Schaltausgänge mit den Arduino-Eingängen verbunden werden kann? Ich stelle mir das so vor, dass der Arduino die Eingänge auf den Schaltzustand des HM-MOD-Re-8 wie Bits auswertet. Damit wären max. 256 Leds schaltbar (soviele brauche ich nicht). Meine Kenntnisse mit Arduino beschränken sich auf unter 0,01 %. Der Sketch muss auch noch geändert werden und eine vernünftige Logik für FHEM. Bevor ich jetzt eine Leseorgie zu Arduino starte und dann nach Tagen zu einem negativen Ergebnis komme, stelle ich die Frage lieber hier.

Danke im Voraus für die Antworten.

MfG
Proxmox Nipogi AM16, FHEM:RaspberryMatic:DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

Henno

HI

Ja ist machbar

ich habs selbst mit dem 3 Kanal getestet.
Allerdings finde ich ein Kindle als Display besser und es ist weniger arbeit.

Ab und an gibt es das einfach Kindle für ~30€

Ralf W.

Tablets usw. fliegen hier auch rum. Dafür baue ich auch etwas http://forum.fhem.de/index.php/topic,22630.msg244462.html#msg244462.

Die LED-Anzeige ist für die Bewohnerin des Hauses, um etwas mehr Akzeptanz zu erreichen und damit ich nicht mehr "Das ist mir alles zu kompliziert ..." oder ähnliche Sprüche zu hören.

Dann werde ich nächste Woche damit beginnen mich in das Thema einzulesen.

MfG
Proxmox Nipogi AM16, FHEM:RaspberryMatic:DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.