Passende CULs

Begonnen von retzi911, 30 Dezember 2016, 09:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

retzi911

Hallo zusammen,

ich habe seit 2012 einen Raspberry mit fhem laufen. Seitdem aber nicht mehr viel verändert und möchte nun meine Anlage erweitern.
Zur Zeit verwende ich einen CUL V33 von Busware für HM Komponenten.
Ich würde das ganze nun aber noch auf andere Systeme wie FS20 und auch günstige Baumarkt Steckdosen erweitern.

Meine Frage ist nun, muss ich nachwievor für HM und FS20 zwei CULs verwenden?
Für die 433MHz Steckdosen gibt es ja günstige Varianten, die an den Raspberry zu bringen.
Welche Culs verwendet ihr für 868Mhz?

Beste Grüße
Retzi911

retzi911

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, weitere CULs für 433 und 868 selber zu bauen.
Bei Amazon habe ich nun diesen hier gefunden
https://www.amazon.de/gp/product/B01CI01F94/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1YWKSHVKRYO2W
Hier überzeigt mich vor allem die Lieferzeit. :D

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich selber entscheiden, ob er im Bereich 433 oder 868 senden soll.
Richtig?

chris1284

das bei amazon ist kein cul, sondern nur das funkmodul. und ja du kannst es im 868mhz bereich betreiben, dann wirds halt kacke weil es nicht dafür ausgelegt ist und du mit kurzer reichweite rechnen musst.

wenn du eh homematic hast würde ich nicht noch auf den fs20 kram zusätzlich gehen. bleib bei hm und genieße die vorteile der homogenen umgebung (peeren der geräte direkt, nur ein ioDEv, ggf ein 2. für ausfallsicherheit mit der vccu).

zu den baumarksteckdosen: dafür wäre das modul bei amazon i.O. musst halt noch den arduino und die wiederstände besorgen (oder hier das komplette platinen paket für den nanocul für ca. 1€).
ich allerdings mag die dinger nicht weil es keine rückmeldung gibt und man hoffen muss das die dose den schaltbefehl auch wirklich bekommen hat.... wer billig kauft, kauft 2x

retzi911

Danke für deine Antwort.

Werde auch erstmal auf HM bleiben. FS20 hat sich im Preis ja auch ganz gut nach oben bewegt.
Werde den 868 mal aus China kommen lassen. Hab jetzt kein Angebot in DE gefunden, was von der Versanddauer besser wär.

Die Baumarktsteckdosen möchte ich auch nur für die einfachsten Verwendungen nutzen, bei denen es auch nicht auf Rückmeldung ankommt.

Wo kann ich denn das Platinen Paket finden?

chris1284

https://forum.fhem.de/index.php/topic,43467.0.html

einfach in post 1# schauen was verfügbar ist ggf. nachfragen