Reaktionszeit DS2413

Begonnen von JensS, 22 Januar 2015, 22:05:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JensS

An einem 1-wire-Bus sollen neun DS2413, jeweils mit einem Taster und einer LED. Wenn ein Taster gedrückt wird, soll die dazugehörige LED per DOIF aufleuchten. Das funktioniert theoretisch gut, nur praktisch ist die Zeit vom Drücken & Halten des Tasters gefühlt ziemlich lange. Gibt es eine Möglichkeit, das Signal vom Drücken des Tasters sofort an fhem zu senden, um das DOIF auszuführen?

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

eldrik

da der 1Wire Bus gepollt wird, ist die derzeit vorliegende Verzögerung wohl abhängig vom eingestellten Abfrageintervall, daher kann fhem erst aktiv werden, wenn der Baustein abgefragt wurde.

Greetz
Eldrik

JensS

Danke Eldrik,
auf die ad hoc Signalisierung bin ich durch folgenden Aussage über einen iButton gekommen.
ZitatBei Anwendungen, die bei Kontakt ein Signal erfordern (Presence Pulse), ist der DS1990R gegenüber dem DS1990A vorzuziehen.
Muss ich da auch warten, bis der Bus die Haltestelle anfährt?

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

eldrik

Hi,

beim DS1990R scheint es gegenüber dem DS1990A tatsächlich zu sein, dass dieser aktiv einen Presence Pulse anhängt sendejt, ob ein DS2413 hierzu auch in der Lage ist müsste man dem Datenblatt entnehmen.

Ich benutze derzeit ca. 10 DS2408, mit einer Abtastrate von 1Sek, zur Abfrage von Reed Kontakten und für in die Decke eingelassene Bewegungsmelder und die Verzögerung (z.B. Durchgangslicht bei Dämmerung, Fenster/Tür auf/zu, Haustürklingel, Briefkastenklappe) liegt auch in diesem Bereich ist für meine Anwendungsfälle aber hinnehmbar, ob du auf Dauer bei deinem geplanten Anwendungsfall auch damit leben kannst oder eine adhoc Signalisierung über einen anderen Bustechnik nicht das geeignetere wäre, solltest du hier genau abwägen.

Für Schalt und Dimmsignale benutze ich z.B. Homematic via Funk.

Greetz
Eldrik

Edit: ich habe meinen Post entsprechend korrigiert

JensS

Wow, wenn 1 Sekunde geht und bei 9 DS2413 und 1 DS2408 sowie einem iButton nicht Server oder Bus lahmlegen, dann wäre das super.
Danke für die Info!!!
Derzeit warte ich noch auf die ICs...

Gruß Jens

eldrik

Hi,

ja ich verwende zwar eine abgewandelte OWServer und OWDevice Version hier aus dem Forum, welche noch den großen Nachteil hat, dass sie mit der Zeit immer mehr Speicher konsumiert und scheinbar nicht wieder frei gibt, aber meine im Haus (Geräteschuppen, KG, EG, 1.OG) verteilten Raspberrys, mit 1Wire Busmastern, kann ich über eine separate Fhem Instanz problemlos, über das Netzwerk, abfragen, ohne dass es hier zu aussetzern kommt.

Die Ereignisse lasse ich mir dann über FHEM2FHEM, an meine Hauptinstanz, übermitteln und bilde die einzelnen Geräte mittels Readingsproxy ab!

Greetz
Eldrik

JensS

Ich setze auf Arduinos, per USB bzw. LAN. Das funktioniert recht gut. Die NANOs brauchen allerdings einen W5100 um stabil 1-wire zu unterstützen.
Elektronik-Frage:
Zum Aktivieren/Deaktivieren der Alarmanlage habe ich iButtons bestellt und der iButton-Leser läuft auf dem selben Bus, wie die DS2413, direkt zum Arduino-MEGA(USB).
Wenn jemand mit einem Piezozünder am iButton-Leser die Busspannung etwas anhebt, werden bestimmt alle angeschlossenen DS inkl. Arduino gegrillt.
Kann man das elektronisch, durch eine Schutzschaltung verhindern?

Prof. Dr. Peter Henning

Die iButtons senden kein aktives Signal, das ist Unsinn. Nur bei einem Busreset hängen sie einen Puls an. Der Busmaster erkennt daran, dass irgendetwas präsent ist - aber nicht, was. Schon gar nicht kann er ohne aktive Bussuche erkennen, welcher iButton das ist.

Das Verhalten ist darauf zugeschnitten, genau EINEN iButton-Reader am Busmaster zu haben. Ich habe das bereits vor 10 Monaten gebaut. Mit einem PanStamp oder einem Arduino komme ich auf 250 ms Abfragezeit - die dann per aktivem Funksignal an FHEM gemeldet werden. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=HiIFBWxebUM.

Das Projekt liegt derzeit aber auf Eis - ich wollte die Weiterentwicklung der AskSin Library abwarten, weil das Ding ins HomeMatic System eingebunden werden soll.

Für eine Abfrage mehrerer Buttons (oder DS2413) als aktive manuell betätigte Schalter ist das 1-Wire System ungeeignet. Menschen haben die unterbewusste Erwartung, dass innerhalb von 50-100 ms nach einem Knopfdruck etwas passiert, sonst geht die Koordination verloren. Diese Anwendung sollte man also vermeiden.

LG

pah

JensS

Danke pah für die Informationen zu den machbaren Möglichkeiten.
Der iButton soll neben der Haustür, ans Ende des Busses montiert werden. Die Taster sind jeweils neben einem Fenster und dienen dazu, bei scharfer Alarmanlage, den entsprechenden Fensterkontakt zu deaktivieren. Das ist dann der Fall, wenn Nachts in einem Raum gelüftet werden soll und dazu nicht die ganze Alarmanlage unscharf geschaltet werden soll.
Wenn ein paar Sekunden gedrückt oder der iButton ein paar Sekunden angelegt werden muss, ist das völlig im Rahmen der Akzeptanz. Gefühlt "sofort" ist natürlich angenehmer aber nicht Voraussetzung.

Wie sieht es mit der möglichen Überspannung am iButton-Leser aus? Gibt es eine Möglichkeit, den Bus davor zu schützen?

Gruß Jens

p.s. Eben habe ich mir das Video angesehen. Echt cool - ein iButton-Reader mit Farberkennung!  ;D
Die Variante Server<->USB-Arduino<->OneWire<->iButton ist genau das, was ich gerade realisieren möchte.

UweH

@dirigent: Es gibt noch eine Alternative: 1-Wire-RFID-Reader. Habe ich vor einiger Zeit bei fuchs gekauft. So groß wie ein iButton-Lesekopf, ebenfalls mit LED, aber für kurzes dranhalten besser geeignet, man muss nicht den iButton in die Halterung zirkeln.
Und für den Fall, dass man sowieso schon einen RFID-Tag am Schlüsselbund hat, braucht man nicht den klobigen iButton auch noch da dran.
Da ich beiden Systeme nutze (RFID Türöffner und iButton Schlüsselbrett) hab ich bekloppterweise gleich beide am Bund...  ::)

Prof. Dr. Peter Henning

RFID können aber durch Dritte auch ohne direkten Kontakt ausgelesen werden.

Ein sicheres Zugangssystem ist immer mit zwei Kontrollen auszustatten: Besitz und Kenntnis. Also z.B. iButton und Codezahl.

LG

pah

UweH

Stimmt leider, da muss jeder für sich entscheiden, wie hoch das Sicherheitsbedürfnis im Verhältnis zum Aufwand ist. Wenn ich jetzt auch noch ein Tastenfeld neben die Haustür nagele, geht der WAF in den Keller   ;)
Ich hab meinen eigenen RFID auch schon einmal mit einem entsprechenden Scanner ausgetrickst und den Tag beim scannen aus 10m Entfernung ausgelesen...größere Entfernungen waren nicht möglich. Insofern vernachlässige ich das zumindest für mich...

Prof. Dr. Peter Henning

Na ja.
Erstens komme ich auch auf geringere Abstände zu Personen, die gegen einen kleinen Hack nichts einzuwenden haben (Studenten ....).
Zweitens wird das unberechtigte Auslesen von RFID (z.B. in der Bahn...) sehr stark zunehmen.
Drittens: Tja, der WAF. Es ist immer noch einfacher, einen iButton anzuhalten und danach 4 Ziffern zu tippen, als einen Schlüssel im Schloss zu drehen. Wenn man das mit einem iButton kombiniert, lässt sich vielleicht auch eine Stimmenerkennung verwenden.

LG

pah

JensS

Der iButton-Reader hat mich auch interessiert (allerdings für andere Anwendungsfälle), war aber leider nicht verfügbar.
Für die Sicherung der Wohnung ist mir die Scanbarkeit der RFID-Chips zu leicht möglich. Die Garderobe ist direkt neben der Eingangstür (wie bei Vielen) und theoretisch könnte man die RFID-Chips direkt beim Einbruch scannen.

Gruß Jens