Hauptmenü

Notify PRESENCE EVENT

Begonnen von nephdrasil, 24 Januar 2015, 11:17:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nephdrasil

Hallo Leute,

irgendwie komme ich nicht weiter, bzw. mein Kenntnisse von FHEM lassen mich hier im Stich. Ich weis nicht mal nach was ich suchen soll.

Derzeit habe ich folgendes notify.

define n_Markus_Schmidt notify Markus_Schmidt:present set rr_Markus_Schmidt home.

Markus_Schmidt ist dabei eine PRESENCE Instanz. Die in Ihrem Zustand jetzt den Status present oder absent einnehmen kann. Mit diesem notify setzte ich dann den Status im Modul Residents. Dieser kann home, gotosleep, absent oder gone einnehmen.

Wenn die commandref richtig verstanden haben kann man bei notify auch folgendes definieren:

define n_Markus_Schmidt notify Markus_Schmidt set rr_Markus_Schmidt $EVTPART1.

$EVTPART1 würde dann ja present oder absent sein. Absent würde mit sicherheit funktonieren. Da das Modul Residence denn Status absent kennt. Problem bekomme ich bei dem Status present der ja im Modul Residence home ist. Wie kann ich also presend auf home umändern?

Die zweite Frage ist wie kann ich da notify so schreiben das ich nicht für jede Person im Haus ein eigene Notifydefinition brauch. Ich denke so was in der Art wie

define n_PRESENCE notify BewohnerXX set rr_BewohnerXX $EVTPART1.  Bewohnerxx kann dann ich (Markus-Schmidt), meine Frau oder sonst wer sein.

Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt wenn es schon tausend mal gefragt wurde. Dann gebt mir bitte nur den Link.
FHEM 5.5 + Fritz Box 7390 + HM-CFG-USB + HM-CC-RT-DN

nephdrasil

so ok einen Teil habe ich bereits gelöst.

man kann mit dem befehl:

attr eventMap present:home den State des Precence Modul passend zum Residence modul setzen. Jetz funktioniert das ganze schonmal im zusammenspiel.

Wie kann ich jedoch die beiden notifys:

define n_Markus_Schmidt notify Markus_Schmidt set rr_Markus_Schmidt $EVENT
define n_Anne_Koellmer notify Anne_Koellmer set rr_Anne_Koellmer $EVENT

zu einem zusammenfassen. Geht das überhaupt? Es gibt ja die variable $Name.
FHEM 5.5 + Fritz Box 7390 + HM-CFG-USB + HM-CC-RT-DN