[gelöst] Peering von virtuellen Buttons mit HM-Schaltaktor

Begonnen von Benni, 28 Januar 2015, 17:16:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Hallo,

ich habe keine Ahnung, wie ich folgendes bewerkstelligen soll:

Ich habe einen einfachen HM-Schaltaktor HM-LC-SW1-PL2 (Name: EG.WZ.Stehlampe).
Diesen würde ich gerne mit 2 virtuellen Buttons meiner vccu peeren (Namen: ccu_Btn1 und ccu_Btn2) und zwar so, dass wenn ccu_Btn1 betätigt wird (shortPress) der Aktor auf on schaltet und beim betätigen von ccu_Btn2 (ebenfalls shortPress) auf off.

Das peeren der beiden Buttons an sich klappt, allerdings wird der Aktor dann nur getoggelt, egal mit welchem der beiden Buttons getriggert wird.

Ich habe den starken verdacht, dass noch irgendwelche Register angepasst werden müssten, aber da weiß ich jetzt einfach nicht mehr so recht weiter.

Gehen muss es ja irgendwie, denn wenn ein HM-PB-2-WM55-2 mit einem Schaltaktor gepeert wird werden die beiden Buttons (Button-Paar) ja auch so zugewiesen, dass der eine ein- und der andere ausschaltet.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen und sei es nur mit einem Link zu einem eventuell vorhandenen Thread, den ich leider nicht gefunden habe, in dem sowas eventuell schon mal behandelt wurde?

Vielen Dank!

Gruß Benni.

Otto123

Hallo Benni,

ich habe das mit virtuellen noch nicht gemacht, aber bei echten gibt es ja den Unterschied
"single set" und "dual set"

dual bringt on off und single bringt toggle

Wie hast Du das peering gemacht?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Benni

Hallo Otto,

für das dual set braucht es doch m.E. ein Button-Paar, das gepeert werden soll.
Die vccu stellt mir ja aber nur einzelne Buttons zur Verfügung.

gepeert habe ich nur mit single set.

Werde mal noch versuchen, was mit dual set passiert.

Benni

Hallo Otto,

danke! Das war's.  :)

set ccu_Btn1 peerChan 0 EG.WZ.Stehlampe dual set

hat tatsächlich ccu_Btn1 auf off gepeert und ccu_Btn2 auf on.

... und immer wenn ich denke ich hab die peering-Geschichten kapiert kommt's doch wieder anders   ::)

Danke nochmal!
Gruß Benni.