[gelöst] Umstellung FileLog nach DBLog: Fenster- / Türsensorplot Problem

Begonnen von McCavity, 26 Dezember 2014, 22:45:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McCavity

Hallo und (noch) frohe Weihnachten!

Vielleicht kann mir hier jemand mit Erfahrung weiterhelfen - ich stecke gerade fest und finde den entscheidenden Hinweis nicht. Da dies mein erstes Posting hier ist einige Details zuvor:

1. ich bin Anfänger mit FHEM, Perl und Regular Expressions (habe aber rund 20 Jahre allgemeine Erfahrung mit Unix Systemen, Webservern, Datenbanken und ähnlichem)
2. Ich habe die Grunddokumentation (PDF, Wiki, Forum) zu den Themen DBLog, plotfunction und gplot gelesen (zumindest das, was ich so gefunden habe)
3. ich habe im Forum nach meinem oder einem vergleichbaren Problem gesucht, konnte aber nicht fündig werden.

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich trotz Recherche übersehen haben sollte, daß es schon einschlägige Information zu meinem Problem gibt - in diesem Fall bitte ich höflich um einen Link zur Fundtstelle - ein "RTFM" hilft mir nämlich auch nicht weiter, das habe ich bereits versucht.

Nun zum Problem - ich vermute, daß es irgendeine Kleinigkeit ist, die ich übersehe. Ich nutze FHEM jetzt seit etwa einer Woche (konnte mich endlich aufraffen, das Projekt "Heimautomation" mal anzugehen) und habe erstmal eine handvoll Komponenten konfiguriert. Dabei habe ich diverse Tutorials eingesetzt (an dieser Stelle einen Riesendank an alle Beitragenden - auch, wenn die Information machmal sehr verstreut ist, ist es überwältigend, was man mit FHEM alles anstellen kann und die diversen Quellen sind eine Riesenhilfe dabei) und nach diesen erstmal mit der "eingebauten" FileLog Variante angefangen. Dann habe ich aber MySQL installiert und ein DBLog eingerichtet und nun angefangen, auch die Plots aus der DB zu versorgen. Mit einigen habe ich das schon recht gut hinbekommen; Temperaturen, Ventilstellungen, Feuchtigkeit lese ich bereits erfolgreich aus der Datenbank.