Heizkörperthermostat reagiert verzögert auf maxValvePosition

Begonnen von jlp2097, 10 März 2015, 20:17:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jlp2097

Hallo zusammen,

ich benutze das MAX Heizkörperthermostat+ als Stellglied für meine Fußbodenheizung. D.h ich setze state auf "on" und steuere dann durch Setzen der maxValvePosition die Öffnung des MAX manuell (ähnlich wie hier beschrieben: http://www.fhemwiki.de/wiki/MAX!_Thermostat_f%C3%BCr_die_Fussbodenheizung.

Leider reagiert das Thermostat immer ca. 3-4 Minuten verzögert. Credits sind ausreichend vorhanden, daran liegt es also nicht. Ich gehe direkt über einen CUL auf das Thermostat, im Logfile wird auch sofort die Nachricht an das Max gesendet auch vom MAX geACKed. Danach dauert es halt leider immer nur 3-4 Minuten :(

Woran könnte die Verzögerung liegen? Hat jemand Tipps für mich?

Vielen Dank im voraus,
Michael.
Raspi mit CUL V3
Max:Thermostat+, Wandthermostat+, Fensterkontakte
Homematic: HM-LGW-O-TW-W-EU-2, HM-Sec-RHS, Funkschaltaktor mit Sirene, Fensterkontakte
Sonstiges: Viessmann via VControld und Optolink, Sensoren DS18B20, DHT11, Reedkontakte, BME680, viele diverse Shellys, diverse sonstige

Dek

Hallo,

kann ich bei mir bestätigen. Ich nutze auch das maxValvePosition als Stellglied. Verzögerung sind Minuten.
Da die Heizkörper auf einen Boost vom Wandthermostat früher recht spontan reagiert haben, hatte ich die Idee das Stellen über Boost und Boostposition zu machen.

Habe ich aber noch nicht umgesetzt da mich die Verzögerung in der Regelung aktuell nicht stört. Es fällt nur auf, wenn man von Hand umstellt, und eine Reaktion erwartet.

Gruß
Dek

jlp2097

Hallo Dek,

danke für die Meldung/Bestätigung, werde ich auch mal versuchen. Wenn du Tipps hast oder Erfolge vermelden kannst, lass es uns gerne wissen :)

Gruß,
Michael
Raspi mit CUL V3
Max:Thermostat+, Wandthermostat+, Fensterkontakte
Homematic: HM-LGW-O-TW-W-EU-2, HM-Sec-RHS, Funkschaltaktor mit Sirene, Fensterkontakte
Sonstiges: Viessmann via VControld und Optolink, Sensoren DS18B20, DHT11, Reedkontakte, BME680, viele diverse Shellys, diverse sonstige