ist mein FHEM und raspberry gehackt worden?

Begonnen von ms_steini, 13 Januar 2016, 06:38:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ms_steini

Hallo zusammen,

vorweg, ich bin Anfänger und habe die FHEM für Einsteiger PDF und vieles weitere gelesen.
RaspberryPi und FHEM nach Anleitung installiert, zusätzlich noch das Attribut "basicAuth" für FHEMWeb gesetzt.

Heute Nacht (ich hatte Nachtschicht) gegen 03:18 viel mir auf, das auf einmal 2 neue Räume "FHT" und "PLOTS" erstellt wurden.
In der Log steht "2016.01.13 03:18:56 2: autocreate: define FHT_0101 FHT 0101" Wieso autocreate ?
Weiterhin stehen sachen im Plot wie z.B. Regexp = actuator.*[0-9+%] und Function = int, Linienfarbe sowie Grid alignd wurde ausgewählt.
Ich sehe auch in der Log ein"2016.01.13 04:35:28 4: Connection accepted from FHEMWEB:109.xx.x.xxx" mit einer IP-Adresse von Vodafone

kann mir bitte jemand helfen und sagen ob es sich hier um einen unerlaubten Fremdzugriff handelt
oder hat FHEM irgendwo vom Nachbarn vielleicht dieses FHT aufgeschnappt ?

Besten Dank

dev0

Ich würde beide Logeinträge getrennt von einander betrachten: Autocreate hat ein Gerät angelegt, weil entsprechende Daten (über Funk) empfangen wurden und es gab einen Zugriff auf die Webinstanz. Wenn fhem ohne weitere Schutzmechanismen von aussen direkt erreichbar ist, dann verstehe ich die Verwunderng über diesen Zugriff nicht.

rudolfkoenig

"Connection accepted" ist TCP/IP Ebene, bei einem gesetzten Passwort bedeutet das noch nicht, dass jemand in FHEM was ausfuehren konnte.

CoolTux

Na erstmal wäre ja wohl interessant ob Dein FHEM von aussen überhaupt erreichbar ist. Wenn ja, VORERST DICHT MACHEN

Dann sollte man das ganze getrennt sehen, wie bereits erwähnt. Das autocreate wird wohl ein Gerät vom Nachbarn sein, oder eines was Du hast aber nicht kennst.
Die Akzeptierte TCP/IP Connection ist da schon dringender.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.