HM-ES-PMSw1-Pl Leistungsmessung in Euro

Begonnen von Humidor, 09 Februar 2015, 13:07:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Humidor

Hi,

besitze o.g. Steckdose mit Leistungsmessung. Ich würde gerne den bisherigen Gesamtverbrauch in Euro darstellen lassen, wie könnte ich das umsetzen? Bisher habe ich einen Dummy mit den Kosten pro Kwh und einen Dummy, mit aktuellem Gesamtverbrauch in W erstellt. Im Grunde müsste das ja nur addiert und in Kwh umgerechnet werden :)

Grüße

Bennemannc

Hallo,

??? Dummy ??? schau man UserReading und ReadingsVal an - damit kann man das leicht erstellen. Summiert die Steckdose nicht die Energie selber auf ? Ich habe so ein Teil, aber noch nie nachgesehen welche Readings der liefert.
attr UserReading Kosten { ReadingsVal("Gerät","Reading",0) * cent/kWh }

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Humidor

Hallo Christoph,

danke für deine Antwort. Ja, richtig, die Steckdose summiert den Verbrauch auf. Daher auch der Gedanke, so könnte ich beim Jahresverbrauch, einen bestimmten Wert x Geräten zuordnen, und der Faulheit wegen eben gleich mit enstprechender Kostenangabe :)

Nett wäre natürlich auch, den Wert dann manuell zurückzusetzen. Denn nach der Jahresabrechnung beginnt das Spiel ja von vorne :)

Werde das mit dem Dummy heute Abend mal ausprobieren!

Grüße

Bennemannc

Hallo,

ich verstehe immer noch nicht, was Du mit dem Dummy vor hast. Den Energiewert hast Du ja, also machst Du einfach ganz unten ein Attribut userReadings und schreibst in das freie Feld "Kosten { ReadingsVal ("DeinGeräteName","energy",0)*0.26}". die 0.26 sind die Cent pro kWh. Dann bekommst Du an dem Gerät ein neues Reading mit dem Name "Kosten" und dem Wert in Euro.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

Humidor

Das habe ich so ausprobiert, bekommt aber nur ein "Kosten 0". Muss ich irgendwie den entsprechenden Kanel des HM auswählen?

Bennemannc

Hallo,

stimmt, das energy Reading ist im Kanal Pwr.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

devil77

Wobei aber die Werte bei mir zumindest in Watt/h angegeben werden. Daher müsste es eher so aussehen.
"Kosten { ReadingsVal ("DeinGeräteName","energy",0)*0.00026}"
Alternativ könnte man auch einfach stateformat anwenden und hätte direkt die Kosten ohne Dummy oder extra userReading.
Den Jahresverbrauch zu ermitteln ist so eine Sache. Bei einem Stromausfall sind die Werte weg.
Da müsste am evtl. tägl. den State sichern und nach Stromausfall zurück schreiben.

stromer-12

Nach einen Stromausfall steht in energyOffset der letzte energy-Wert inklusive dem letzten Offset.

Gesendet von meinem GT-I9295

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Humidor

Hallo,

danke für den Code...aber anscheinend bin ich nicht so ganz auf der Höhe. Nicht motzen, mach erst seit ein paar Tagen in FHEM  :-\ ;)

Habe den Code eingesetzt, den Namen des HM Geräts ersetzt, aber es steht noch immer "Kosten 0" daneben.

devil77

Ich selber mache es über stateformat. Dazu gehst Du einfach auf Channel 2 des Gerätes und gibst bei den Attributen unten folgendes ein
attr <NAME> stateFormat { sprintf("%.2f €", ReadingsVal("<NAME>","energy",0)*0.00026);; }
Damit wird dir bei State die Kosten in Euro angezeigt.

Bennemannc

Hallo Humidor,

das wird eventuell erst gesetzt, wenn neue Daten kommen ! Also ein wenig Geduld beim testen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

Humidor

Habe es jetzt mit beidem versucht und tatsächlich hinbekommen :) Danke euch!

Bei Stateformat ersetzt er mir ja dann den Verbrauch in W durch Betrag in €. Bei einem extra Reading habe ich kein €, und 6 Stellen nach dem Komma. Kann es mir also jetzt raussuchen :)

Bennemannc

Hallo Humidor,

dann packe das sprintf("%.2f €", doch bei dem Reading davor. Das ist die Formatierung.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

Humidor

Auch das funktioniert einwandfrei, hatte zwar erst einen Syntaxfehler, wegen fehlender Abschlussklammer aber nun ist alles gut! Danke!!  :D

Humidor

Den Wert kann ich ja jetzt einem Floorplan zufügen. Allerdings fügt er diesen mit dem Namen des Readings und dem Zeitstempel ein, kann man das ebenfalls definieren, dass nur der Wert eingeblendet wird?

EDIT: Der Zeitstempel und Name sind weg, allerdings steht noch immer ein Link "Kosten", der Name des Devices, da, wie bekommt man diesen weg?

EDIT2: Geht !! :)