Frage zu sunrise/at

Begonnen von juliar, 29 Januar 2015, 08:32:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Martin liest vermutich nur sein (HomeMatic) Bereich im Forum.

Eine (ungetestete) Alternative waere
define Aussenlampe_Morgens at *00:01 { my $sr=sunrise_abs("REAL");; fhem "define Aussenlampe_MorgensX at 06:00 set Aussenlampe on-till $sr"  if($sr gt "06:00:00") }

Damian

oder als Alternative (bis on-till bei HM richtig funktioniert ;) ):

define di_Aussenlampe DOIF ([06:00] and [?00:00-{sunrise_abs("REAL")}])
   (set Aussenlampe on)
DOELSEIF ([{sunrise_abs("REAL")}] and [?06:00-10:00])
   (set Aussenlampe off)

übersetzt heißt das: schalte ein um 06:00, wenn Sonnenaufgang später als 06:00 ist, schalte aus bei Sonnenaufgang, wenn Sonnenaufgang nach 06:00 Uhr ist.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

juliar

Danke für die beiden Lösungen! Hab gestern Abend mal die von Rudolf reingepackt und Lampe ging auch wie gewünscht um 6 Uhr an und um 8:27 Uhr wieder aus. Ob es dann auch im Sommer wie gewünscht klappt wird man sehen.  ;) Oder ich veränder mal die Zeiten um das zu Testen.

Hab Martin mal ne PN mit nem Link auf das Thread hier gesendet. Vielleicht schaut er ja mal rein. Wäre aus Benutzer-Sicht natürlich super wenn "on till" unabhängig davon welche Hardware man einsetzt gleichermaßen funktioniert.

Schönen Gruß
Julia

Bartimaus

Wenn ich auch mal meine Alternative in den Raum werfen darf:

([06:20|8]
or ([06:50|8]
and [NRW_Feiertag:state] ne "none"
and [Schulferien:state] eq "none")
and [myT:twilight_weather]<25)
(set Aussenlampe on)
DOELSEIF
([myT:twilight_weather]>25)
(set Aussenlampe off)

LG
B.

FHEM@AMD-Ryzen7-5700U@Debian-LXC (ProxmoxHOST), CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly