Steuerung der kontrollierten Be- und Entlüftung (Vallox)

Begonnen von marc-willmann, 05 Januar 2015, 14:47:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marc-willmann

Hallo,

ich plane, meine Vallox-Anlage zur kontrollierten Be- und Entlüftung über FHEM zu steuern. Momentan ist ein Drehschalter mit Stufe 1-4 angebaut.

Meine Idee ist, die einzelnen Räume mit Temperatur-, Luftfeuchtigkeit- und teilw. mit Luftqualitätsensoren auszustatten und FHEM dann die Schaltung der Vallox zu überlassen. Insbesondere würde ich in manchen Szenarien (z.B. im Hochsommer mit sehr heissen Temperaturen) die Lüftung tagsüber im Wesentlichen ausschalten, damit keine heisse Luft von aussen gezogen wird. Sinkt die Luftqualität im Haus, soll die Anlage natürlich anspringen - und nachts auf kleiner Stufe das Haus durchlüften. Momentan ist das Handarbeit, und ich finde, FHEM sollte das erledigen :-)

Frage: Hat jemand schon eine Vallox-Anlage an FHEM angebunden? Was für Funkschalter wären dafür geeignet?

tmak

Moin,

ich habe bei uns auch eine Vallox laufen und hätte genau die gleich Frage!

Hier wird diskutiert dass die Regelung einfach über 0-10V geschieht.. dass muss doch irgendwie in FHEM abzubilden sein!

der-Lolo

Die Siemens Logo Steuerung bietet analoge Ausgänge - das wäre mein Ansatz bei dem Thema.