Wert eines Devices zum Zeitpunkt des Maximalwertes eines anderen Devices

Begonnen von talion303, 11 Februar 2015, 22:42:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

talion303

Hallo zusammen,

ich schreibe mir mit verschiedenen Sensoren die Kesseltemperatur, Raumtemperatur vom Heizungskeller, Abgastemperatur und den Lambdawert meiner Ölheizung in eine logdb und erstelle daraus Plots.

Ich möchte mir eine tägliche Effizienzmessung der Ölheizung bauen - dafür benötige ich die obigen Werte zu einem bestimmten Zeitpunkt. Den Lambdawert messe ich nur einmal am Tag bei der ersten Aufheizphase nach der Nachtabsenkung - klappt seit einigen Wochen - den muss ich einfach nur aus dem Dummy lesen.

Was schwieriger ist, ist eine sinnvolle Konstellation für die übrigen Werte zu "fixieren". Durch Studium der Plots, wäre der Moment der höchsten Abgastemperatur des jeweiligen Tages sinnvoll um die Rechnung durchzuführen.

Jetzt mein Problem: Wie kann ich eine Momentaufnahme mit Bedingung "höchste Abgastemperatur des Tages" _wegschreiben_, so dass ich alle Werte der obigen Sensoren zur Hand habe? Also z. B. war die Abgastemperatur um 16:23 am höchsten - wie lauteten zu diesem Zeitpunkt die Werte von Kesseltemperatur und Raumtemperatur?

Es gibt ja das statistic Modul - aber ich glaube damit komme ich nicht weiter - wäre also für Ansätze dankbar, mit denen ich basteln könnte.

Gruß, Chris