Watchdog & notify: aplay ausführen

Begonnen von econ_sl83, 15 Februar 2015, 14:06:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

econ_sl83

Liebes Forum,

ich brauche eure Hilfe: In einem Watchdog soll per aplay eine Datei abgespielt werden:

Grundsätzlich funktioniert aplay: Sowohl über die Befehlszeile als auch in einem NOTIFY wie: Klingel_0:off "aplay /opt/fhem/sl0/media/Tuere.wav"

Leider funktionieren weder diese noch zahlreiche weitere Schreibweisen in einem Watchdog: Fenster_Buegelzimmer:Window:.Open 00:01 Fenster_Buegelzimmer:Window:.Closed "/usr/bin/aplay /opt/fhem/sl0/media/Fenster_Badezimmer.wav"

Was wäre die richtige Syntax?

Vielen Dank & Grüße
SL

Otto123

Die Frage wäre: funktioniert Dein Watchdog? also wird es getriggert?
Du kannst das ganze auch zum Test im notify lassen und im watchdog trigger <dein notify> machen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

econ_sl83

Zitat von: Otto123 am 15 Februar 2015, 15:33:22
Die Frage wäre: funktioniert Dein Watchdog? also wird es getriggert?
Du kannst das ganze auch zum Test im notify lassen und im watchdog trigger <dein notify> machen.

Gruß Otto

Hallo Otto,

der Watchdog funktioniert (ich habe einen sehr ähnlichen, der mir mir geringerem Zeitablauf eine Email schickt).
Ich bekomme auch eine Fehlermeldung: Unknown command
Nur kann ich damit nichts anfangen, da ich nicht weiß worin sich die Kommandos für notify und watchdog unterscheiden müssten bzw. warum sie nicht funktionieren...

edit: der WD wird getriggert. Hier die Fehlermeldung: Unknown command "/usr/bin/aplay, try help.

edit, 2.: mit dieser Syntax läufts nun ziemlich gut: Fenster_Badezimmer:Window:.Open 00:45 Fenster_Badezimmer:Window:.Closed "/usr/bin/aplay /opt/fhem/sl0/media/Fenster_Badezimmer.wav"; trigger Bad_Fenster_Wanrton .

Warum hier nun der volle Pfad zu aplay nötig ist ist mir völlig unklar und aus keiner Doku ersichtlich....

Otto123

weiß ich auch nicht. Eigentlich müsste das gleich sein.
Aber die Interpretation der Kommandos ist bei den Modulen schon manchmal unterschiedlich.
Mich wundert das es ohne {system ("<befehl>")} geht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz