Dect200 liefert falsche Daten an FHEM

Begonnen von homeum, 03 April 2015, 18:09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

homeum

Hallo,

ich habe über die FB7390 einen DECT200 in FHEM eingebunden und lasse damit seit einiger Zeit zur Kontrolle die Laufzeit, Energieverbrauch und Temperatur (am Adapter)  des Kühlschranks in FHEM loggen.
Komischerweise werden dabei in FHEM immer mal wieder utopische Verbrauchswerte von power: 1062,20W and ähnlich geloggt, die völlig unmöglich sind und auch in der Übersicht zu diesem DECT200 direkt auf der FB sind diese falschen Daten nicht enthalten.

Ist das Problem schon mal bei jemandem aufgetreten und gibt es eine Lösung oder Erkenntnisse über die Ursachen?

rudolfkoenig

Wir hatten Probleme mit einem neuen Fritzbox-Firmware, bevor ich 10_FBDECT.pm angepasst habe, allerdings nicht bei den power Werten, wenn ich mich recht erinnere.

Ist FHEM auf dem aktuellen Stand? Welche FRITZ!OS Version laeuft auf dem FB? Wo laeuft FHEM?

Wenn das Problem durch ein einfaches update nicht geloest ist, dann kann ich nur dann helfen, wenn ich die Rohdaten im Problemfall sehen kann: dazu muss man verbose fuer das betroffene Geraet auf 4 setzen, einen Problemfall abwarten, und dann den passenden Eintrag aus dem fhem.log hier posten. Am besten zusammen mit einem "gesunden" Eintrag.

homeum

Sobald ich Zeit und Muße finde, die Daten entsprechend aufzubereiten, stelle ich sie hier ein.

Vorerst danke und schöne Feiertage