HM Fensterkontakte für neue (!) Fenster

Begonnen von pula, 24 Februar 2015, 18:57:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nexulm

Zitat von: peterchen89 am 24 Februar 2015, 20:48:44
Wenn du ein bisschen selbst aktiv werden möchtest kannst du die Fensterkontakte mit Reedschalter ein bisschen umbauen und in den Fensterrahmen verstecken. Müsstest dann eben schauen wie du Batteriewechsel machen kannst ohne das Fenster auszubauen  :o.
Welche praktischen Erfahrungen hierzu bestehen denn schon im Forum?
Gibt es möglicherweise detaillierte Beschreibungen und Bilder?

Ich würde gerne den Magneten direkt auf einer der sich bewegenden Tür-/Fenster Rollen (am Tür-/Fensterflügel) befestigen, damit ich eine Tür auf und Tür entriegelt Erkennung realisieren kann. Problematisch ist hier für mich bisher, dass der Funksender nicht in den Rahmen passt ohne diesen zu verändern (fräsen, bohren) und beim Aufkleben auf den Rahmen der Abstand zum innenliegenden Magneten für den Reedkontakt zu groß ist.
Dazu würde ich vorhandenen HM-Sec-SC-2 nutzen, die derzeit nur Tür auf/zu erkennen können. Wenn nun aber nun Tür/Fenster zu ist und der Griff (noch) in der Entriegelungsstellung ist, wird nicht erkannt, dass das Fenster noch ungesichert (zu öffnen) ist.
Eine Kombination aus Drehgriffkontakt (HM-Sec-RHS) und Tür-/Fensterkontakt (HM-Sec-SC-2) ist zu kostspielig.
Der Drehgriffkontakt alleine bietet wiederum keine Einbrucherkennung, wenn die Tür ausgehebelt und geöffnet wird.

Gruss
Michael
BeagleBone Black (Debian), FHEM SVN
HmLAN, 12x HM-LC-Bl1PBU-FM, 7xCC-RT-DN, >10x HM-SEC-SC-2, 3x HM-LC-SW1-FM, 1x HM-SEC-SD, 2x MK1010W, DM800, Yamaha RX-V771

Bennemannc

Hallo,

also in meine neuen 3-fach Verglasten Kunststoffrahmen passt der Sensor rein. In die Doppeltveglasten nicht. Die Idee mit dem Riegel ist gut, das geht bei mir aber nicht, weil das Gestänge nicht offen läuft. Zudem dürfte das sehr schwierig werden, das richtig einzustellen, da der Riegel sich ja nur ca. 1 cm bewegt.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF