Problem mit doppelter Notify aufruf innerhalb einer Zeit

Begonnen von HoTi, 26 Februar 2015, 06:37:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HoTi

Hallo zusammen,

ich habe folgenes Notify bei mir laufen:
define BM_Flur_Display notify BM_Flur:motion {fhem("set Display_FLUR_aktiv on;;define Display_FLUR_aktiv_off at +00:05:00 set Display_FLUR_aktiv off")}

Das Problem ist wenn innerhalb der 5 Minuten eine weitere Bewegungs festgestellt wird kommt folgender Log eintrag:

2015.02.01 08:54:18 3: set Display_FLUR_aktiv on;define Display_FLUR_aktiv_off at +00:05:00 set Display_FLUR_aktiv off : Display_FLUR_aktiv_off already defined, delete it first
2015.02.01 08:54:18 3: BM_Flur_Display return value: Display_FLUR_aktiv_off already defined, delete it first

Kann mir jemand helfen das zu optimieren?!

Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Icinger

Du kannst innerhalb des Notifys abfragen, ob der Timer schon definiert ist und ihn zB vor der Neuanlage löschen:
fhem("delete Display_FLUR_aktiv_off") if (defined($defs{'Display_FLUR_aktiv_off'}))

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

HoTi

Danke aber damit ich es richtig versehe, du meinst so:

define Display_FLUR_aktiv_delete notify BM_Flur:motion {fhem("delete Display_FLUR_aktiv_off") if (defined($defs{'Display_FLUR_aktiv_off'}))}
define BM_Flur_Display notify BM_Flur:motion {fhem("set Display_FLUR_aktiv on;;define Display_FLUR_aktiv_off at +00:05:00 set Display_FLUR_aktiv off")}

Also bei Bewegung überprüfen ggf. löschen und dann neu ausführen?!
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Icinger

Dafür brauchst du nicht wirklich 2 Notifys, das geht auch mit einem:

define BM_Flur_Display notify BM_Flur:motion {fhem("delete Display_FLUR_aktiv_off") if (defined($defs{'Display_FLUR_aktiv_off'}));
                fhem("set Display_FLUR_aktiv on;;define Display_FLUR_aktiv_off at +00:05:00 set Display_FLUR_aktiv off")}

Damit wird der Timer gelöscht, falls vorhanden, und danach auf jeden Fall neu angelegt.

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho