DOIF Fehler mit cmdpause (oder was mache ich falsch?)

Begonnen von breaker27, 24 Februar 2015, 23:02:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

breaker27

Hallo,

ich möchte, dass ich eine Mail pro Tag bekomme, wenn meine Blume Wasser braucht.

• DOIF-Konstrukt ist wie folgt: ([Pflanze_Efeutute_Flur:humidity] < 10) ( { fb_mail('me@localhost','FHEM: Efeutute Flur braucht Wasser','xzy') } )
  • cmdpause auf 80000
  • do auf "always"

Sollte ich nicht sofort eine Mail bekommen, wenn humidity < 10 ist, und danach erst einmal alle 80000s?
Bei mir verhält es sich aber so, dass ich auch die 1. Mail erst nach 80000s (1 Tag) bekomme.

Wie kann ich das ändern? Oder ist das ein Bug von DOIF (aus der Beschreibung werde ich nicht schlau, ob die eingestellte Pause vor oder nach dem 1. Ausführen des commands ist...).

Damian

Zitat von: breaker27 am 24 Februar 2015, 23:02:37
Hallo,

ich möchte, dass ich eine Mail pro Tag bekomme, wenn meine Blume Wasser braucht.

• DOIF-Konstrukt ist wie folgt: ([Pflanze_Efeutute_Flur:humidity] < 10) ( { fb_mail('me@localhost','FHEM: Efeutute Flur braucht Wasser','xzy') } )
  • cmdpause auf 80000
  • do auf "always"

Sollte ich nicht sofort eine Mail bekommen, wenn humidity < 10 ist, und danach erst einmal alle 80000s?
Bei mir verhält es sich aber so, dass ich auch die 1. Mail erst nach 80000s (1 Tag) bekomme.

Wie kann ich das ändern? Oder ist das ein Bug von DOIF (aus der Beschreibung werde ich nicht schlau, ob die eingestellte Pause vor oder nach dem 1. Ausführen des commands ist...).

Für die Berechnung der Zeitspanne, wird der Zeitstempel von state des DOIF-Moduls genommen und dieser wird beim Definieren bereits gesetzt.

Ich würde das mit einem Zeitintervall lösen:

([08:00-00:00] and [Pflanze_Efeutute_Flur:humidity] < 10) ( { fb_mail('me@localhost','FHEM: Efeutute Flur braucht Wasser','xzy') }

ohne do always und ohne cmdpause

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF