andFHEM Widget + gcmsend + HM-TC-IT-WM-W-EU

Begonnen von SlvrStrko4, 07 Juni 2015, 15:20:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SlvrStrko4

Hallo zusammen,

ich habe heute das erste Mal mit den Widgets von andFHEM in Verbindung mit dem gcmsend Modul rumgespielt und bin begeistert.
Soweit funktioniert auch alles sehr gut allerdings habe ich Probleme mit den Werten im Widget eines "HomeMatic Wandthermostats" (http://www.elv.de/homematic-funk-wandthermostat-1.html).
Ich habe mal ein paar Screenshots sowohl vom Widget, der Ansicht in andFHEM und von FHEM selbst (Events + Device) angehängt.

Mein Problem: Über GCM wird von dem Widget nur die Luftfeuchtigkeit aktualisiert (wenn auch ohne "(%)" im Wert) allerdings nicht die Temperatur.
Mein HM Device wirft ein Event ala "2015-06-07 14:45:16 CUL_HM WZ_Thermo measured-temp: 23.3" bei Änderung der Temperatur.
Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag wie ich andFHEM überreden kann dieses Reading als Temperatur zu nehmen?
Oder hab ich irgendwo einen Denk-/Konfigurationsfehler?
Alle anderen Widgets wie das Fenster oder die Lichtschalter funktionieren bestens über GCM.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

SlvrStrko4

#1
Update:

Ich habe durch manuelles hinzufügen eines Readings "temperature" zu meinem Device festgestellt dass das Widget anscheinend dieses Reading nutzt (bzw. nutzen würde).
Temporär lasse ich mir jetzt über ein DOIF den Wert aus dem Reading "measured-temp" in das selbst angelegte Reading "temperature" eines dummy-devices übertragen und lasse mir vom Widget den Status des Dummy-Devices anzeigen (nicht ganz so schön aber funktional).

Falls jemand das gleiche Problem hat:
define di_WZ_Thermo_temperature DOIF ([WZ_Thermo:measured-temp] != [dummy_WZ_Thermo:temperature])(setreading dummy_WZ_Thermo temperature [WZ_Thermo:measured-temp], set dummy_WZ_Thermo [dummy_WZ_Thermo:temperature] (°C) [dummy_WZ_Thermo:humidity] (%))
attr di_WZ_Thermo_temperature do always
attr di_WZ_Thermo_temperature wait 5
attr di_WZ_Thermo_temperature cmdpause 10

Und:
define di_WZ_Thermo_humidity DOIF ([WZ_Thermo:humidity] != [dummy_WZ_Thermo:humidity])(setreading dummy_WZ_Thermo humidity [WZ_Thermo:humidity], set dummy_WZ_Thermo [dummy_WZ_Thermo:temperature] (°C) [dummy_WZ_Thermo:humidity] (%))
attr di_WZ_Thermo_humidity do always
di_WZ_Thermo_humidity wait 5
di_WZ_Thermo_humidity cmdpause 10

Es wäre natürlich schön wenn das Ganze vom andFHEM gehändelt werden könnte (inkl. dem "(%)" bei der Luftfeuchtigkeit).