DBLog: Welche Daten sollte man aufnehmen, Optimierungsmöglichkeiten

Begonnen von Volker!, 19 März 2015, 19:23:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker!

Hallo alle miteinander,
ich habe vor ca. 3 Wochen meine fhem Installation auf DBLog umgestellt und war von den anfallenden Datenmengen am Anfang echt überrascht. +3MB pro Tag im Durchschnitt bei meiner Installation(eine solche Datenmenge habe ich bisher nur bei sehr großen Typo3 Installationen erlebt). Danach habe ich mich mit DBLog exclude herumgeschlagen und bin mittlerweile bei +1MB pro Tag angekommen. Der Aufwand ist allerdings enorm alle gewünschten und ungewünschten Einträge zu selektieren - gerade für einen Einsteiger wie mich. Ich bin auf einer Suche nach einer Faustregel die mir hilft zwischen gewünschten und unerwünschten Werten zu unterscheiden und eventuellen Optimierungsmöglichkeiten um z.B. aus verschiedenen Readings Werten nicht 6 Einträge in der Datenbank sondern nur einen zu machen der dann auch auswertbar (Plot oder Statistik) wäre.

Danke schon mal im für die Unterstützung in diesem Forum

chris1284

bei mir sind alle devices excludes, die bekommen das attr automatisch beim definieren.
ich entferne das attribut / ändere es wennich ein device wirklich in der db haben will.

http://forum.fhem.de/index.php/topic,30998.msg235313.html#msg235313
http://forum.fhem.de/index.php/topic,33697.msg264127.html#msg264127

einfach mal mach DbLogExclude  suchen ...

Volker!

@Chris1284

das mit dem auto exclude ist schon mal top ...

Ich glaube auch das der Größte Aufwand ist sich für sinnvolle readings entscheiden zu müssen - was ist sinnvoll und für wen?

Welche Datenlast in MB ist denn so Durchschnitt bzw. normal und ab wann wird es für die Datenbank schwer mit den vielen Daten umzugehen? Sorry ich arbeite zwar viel mit Websites(ist zwar was ganz anderes) aber eine derart große Datenbank nach ca. 1 Monat habe ich nur selten gesehen?

Bei mir läuft ein Cubiertruck mit ca. 25 Geräten und diversen Notifys ...

Gruß Volker