AT mit mehreren commands?

Begonnen von link611, 03 März 2015, 09:11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

link611

Hiho,

ich bin gerade dabei mir ein Pushover über ein AT einzurichten, bei dem mir FHEM nach 15 Minuten mitteilt, dass ein Fenster noch geöffnet ist.
Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Jetzt will ich das ganze noch so einrichten, dass ich kein Pushover bekomme, wenn das Fenster innerhalb der 15 Minuten geschlossen wird.

Folgenden Ansatz habe ich nun:

PO.Fenster_open
(SZ|BZ).Fenster:open attr Fenster_close disable 0; define @.timer at +00:15:00 [set Pushover msg 'Fenster schließen' '@' '' 0 ''; attr Fenster_close disable 1]

Fenster_close
(SZ|BZ).Fenster:closed delete @.timer; attr Fenster_close disable 1

Fenster_close ist per default deaktiviert (disable 1)

Jetzt habe ich das Problem, dass ich es nicht hin bekomme, dass bei PO.Fenster_open in dem define für das AT das attr Fenster_close disable 1 mit eingetragen wird.
Ist das überhaupt möglich, oder muss ich hier ein zweites AT anlegen?

Gruß

flurin

Zitat von: link611 am 03 März 2015, 09:11:05
Hiho,

ich bin gerade dabei mir ein Pushover über ein AT einzurichten, bei dem mir FHEM nach 15 Minuten mitteilt, dass ein Fenster noch geöffnet ist.
Das funktioniert soweit auch ganz gut.

Jetzt will ich das ganze noch so einrichten, dass ich kein Pushover bekomme, wenn das Fenster innerhalb der 15 Minuten geschlossen wird.

Folgenden Ansatz habe ich nun:

PO.Fenster_open
(SZ|BZ).Fenster:open attr Fenster_close disable 0; define @.timer at +00:15:00 [set Pushover msg 'Fenster schließen' '@' '' 0 ''; attr Fenster_close disable 1]

Fenster_close
(SZ|BZ).Fenster:closed delete @.timer; attr Fenster_close disable 1

Fenster_close ist per default deaktiviert (disable 1)

Jetzt habe ich das Problem, dass ich es nicht hin bekomme, dass bei PO.Fenster_open in dem define für das AT das attr Fenster_close disable 1 mit eingetragen wird.
Ist das überhaupt möglich, oder muss ich hier ein zweites AT anlegen?

Gruß

vermutlich deshalb  ;;

[code](SZ|BZ).Fenster:open attr Fenster_close disable 0; define @.timer at +00:15:00 set Pushover msg 'Fenster schließen' '@' '' 0 '';; attr Fenster_close disable 1[/code]

Commandref:

ZitatZ.B. schaltet die erste der folgenden Befehlszeilen die Lampe 1 nur/erst zur Uhrzeit 07:00 Uhr aus, die Lampe 2 aber sofort und die zweite Befehlszeile schaltet Lampe 1 und 2 um 7:00 Uhr gleichzeitig aus.

define lampoff at 07:00 set Lamp1 off; set Lamp2 off
define lampoff at 07:00 set Lamp1 off;; set Lamp2 off

aber es geht einfacher mit einem DOIF

define di_Fenster_open DOIF ([Fenster] eq "open") (set Pushover msg 'Fenster schließen')
attr di_Fenster_open do always
attr di_Fenster_open wait 900

Gruss
flurin

link611

Zitat von: flurin am 03 März 2015, 10:30:05
vermutlich deshalb  ;;

[code](SZ|BZ).Fenster:open attr Fenster_close disable 0; define @.timer at +00:15:00 set Pushover msg 'Fenster schließen' '@' '' 0 '';; attr Fenster_close disable 1[/code]

Commandref:

aber es geht einfacher mit einem DOIF

define di_Fenster_open DOIF ([Fenster] eq "open") (set Pushover msg 'Fenster schließen')
attr di_Fenster_open do always
attr di_Fenster_open wait 900

Gruss
flurin

Danke, lag tatsächlich nur an den ;;

Und danke für den Tipp mit dem DOIF, sehe ich mir direkt mal an.