Empfehlung Steuerung trotz manuellem Schalter

Begonnen von Calle78, 11 März 2015, 00:03:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Calle78

Hey zusammen,

ich kann alle möglichen Systeme (SlowRF, HM etc...) nutzen aber finde trotz langer Recherche kein System bei dem ich sowohl per Funk als auch manuell mit den vorhandenen Wippschaltern steuern kann (ihr wisst schon wegen der Frau im Haus ;)).

Für Rolladen hatte ich den Intertechno CMR 500 im Auge, bin aber nicht sicher ob es hier mit geht.
Für meine LED Lampen habe ich noch gar keinen passenden Aktor gefunden.

Habt ihr einen Tipp wo ich weitermachen kann?

daaaanke

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

jsloot

Hallo Carlo,

ich bin gerade etwas verwundert. Ich nutze von Homematic Schalter, um Licht (auch Dimmer) und Rollos zu schalten. Und die lassen sich alle sowohl manuell per Wippschalter als auch per Funk bedienen. Darum kannnich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.

Gruß, der Sloot
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

Calle78

Hey Sloot, sorry in meinem Post steckte gar keine Aussage, nur eine Frage und die war scheinbar nicht sehr präzise :). Klar das es fertige Schalter mit Funk gibt aber ich möchte eben die alten vorhandenen BuschJäger-FutureLinear-Wippen mit Unterputzaktoren intelligent machen. Daher sind die Anforderungen:

Klein (damits noch dahinter passt)
Trotzdem auch manuell schaltbar (damit ich die alten Wippen weiterhin nutzen kann)
Günstig (sonst könnte ich gleich neue all-in-one Schalter kaufen)
und das ganze eben einmal für Jalousien und einmal für LED Trafos (Mindestlast <10W)

Für Jalousien müsste eigentlich der HomeMatic Funk-Jalousieaktor Unterputzmontage gehen, den finde ich aber mit 60,- recht happig und hatte auf den IT CMR 500 gehofft.

Ich hoffe das konkretisierts etwas.

danke schon einmal

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

stenny73

Hallo

Nun, grundsetzlich kann man sowas mit fast allen Systemen machen (HM, FS20,Z-Wave.....).
Das einzigste was da schwierig wird ist das günstig - da dieses jeder anders bewertet. Mir
geht es bei meiner Umrüstung mehr ums Geld sparen und das kostet eben das selbige.

Angefangen hatte ich bei der Heizung, hatte mich ca 350€ gekostet, gab aber im ersten Jahr
eine Rückzahlung von 300€....... Also ist dieses nach meiner definition günsttig.

Wenn du also etwas Automatisieren willst kostet dieses einiges Geld - was an "vielleicht" wieder
herausbekommt.

Aber jetzt etwas mehr zu deiner Frage..... Wenn du deine Schalter behalten willst solltest du dir
z.B. Z-Wave ansehen (z.B. FIB_FGS-221) hier kannst du dem Aktor sagen ob Taster oder Schalter
angeschlossen sind - dieses ist bei HomeMatic meines Wissen nach nicht möglich. Vorallem gibt es
bei Z-Wave eine sehr grosse Produktpallete.

stenny
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

Calle78

Hey Stenny, dankeschön. ZWave steht auf der Liste um den Herd einbinden zu können. Dann schau ich mir das auch mal an. Bezüglich dem Jalousieaktor habe ich inzwischen Gewissheit das es gehen soll. Bleibt also auch nur noch der Lichtschalter. Die günstigen Aktoren die ich hierfür gefunden habe wollten immer eine Mindestlast von 30w (Intertechno).

Denkt ihr der hier könnte funktionieren? Intertechno Funk-3 Kanal Schaltempfänger http://www.amazon.de/dp/B0058TU8KA/

ciao Carlo