Musik durch Türbewegung starten, morgens

Begonnen von accloginsell, 01 Februar 2017, 07:12:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: Damian am 01 Februar 2017, 19:55:38
Hier mal eine Alternative:

defmod di_GutenMorgen2 DOIF ([05:45-11:00] and ["LichtBWaSw_02:on"]) (set Sonos_Bad GroupMute 0)

Mit der Ereignisabfrage kann  LichtBWaSw_02 nicht den DOELSE-Fall provozieren, damit kann nur einmal cmd_1 kommen und um 11:00 Uhr cmd 2.
Der Ursprung dieses DOIF war mein allererstes DOIF in FHEM überhaupt. Damals habe ich, glaube ich, gar nicht begriffen, was ich da "mache" und was ihr mir so vorschlagt  ;D
Das Forum vergisst es nicht  ;) -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,33937.15.html

Danke, ich habe es eingebaut und wird morgen früh getestet.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damian

Zitat von: Otto123 am 01 Februar 2017, 20:20:39
Der Ursprung dieses DOIF war mein allererstes DOIF in FHEM überhaupt. Damals habe ich, glaube ich, gar nicht begriffen, was ich da "mache" und was ihr mir so vorschlagt  ;D
Das Forum vergisst es nicht  ;) -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,33937.15.html

Danke, ich habe es eingebaut und wird morgen früh getestet.

Gruß Otto

Seit dem hat sich ja auch einiges am Modul geändert.

Beispiel:

Ereignisabfrage auf ein bestimmtes Device:

DOIF  [LichtBWaSw_02:"on"] (set bla on)

führt cmd_1 aus, wenn Device LichtBWaSw_02 mit Ereignis "on" triggert, führt zu cmd_2 wenn dieses Device ein anderes Event als "on" liefert.

dagegen triggert eine allgemeine Ereignisabfrage (hier ist das Device nur ein Teil der regex-Angabe)

DOIF  ["LichtBWaSw_02:on"] (set bla on)

nur wenn LichtBWaSw_02 "on" liefert, wenn LichtBWaSw_02 ein anderes Ereignis als "on" liefert, dann wird die Bedingung gar nicht erst getriggert, daher kann hier kein cmd_2 Fall kommen und sie wäre ohne do always nicht sinnvoll.

Naja, je mehr Features das Modul mitbringt, desto vielfältiger und damit auch undurchschaubarer ergeben sich die Finessen der Anwendung, daher habe ich immer großen Wert auf eine ausführliche Dokumentation gelegt, die aber auch immer länger wird.

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF