Inhalt der log.log datei ?

Begonnen von dlinus, 12 März 2015, 09:02:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dlinus

Ich hab da einmal eine Frage:
speziell die Zahl hinter der Uhrzeit- wofür steht denn diese ?!

2015.03.12 07:13:24 1: Including ./log/fhem.save
2015.03.12 07:14:46 2: IT set Webcam off
2015.03.12 07:14:46 3: Webcam off->off
2015.03.12 07:22:40 2: IT set Wohnzrollolre on
2015.03.12 07:22:41 2: IT set Wohnzrollolli on
2015.03.12 07:22:41 3: Wohnzrollolli on->on

Icinger

Das ist das Log-Level.

Kannst du Global oder jeweils für ein einzelnes Device von 1-5 einstellen.

lg, Ici
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

dlinus

Icinger

Damit kannst du die Gesprächigkeit der Devices festlegen......

Je höher der Wert, desto mehr Infos hast um im Logfile.
Normalerweise ist 3 ok, wenns Probleme gibt, kann man bis 5 hochstellen und bekommt dadurch genauere Infos, Fehlermeldungen usw....
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Doggiebert

SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

dlinus

Zitat von: Icinger am 12 März 2015, 09:12:42
Damit kannst du die Gesprächigkeit der Devices festlegen......

Je höher der Wert, desto mehr Infos hast um im Logfile.
Normalerweise ist 3 ok, wenns Probleme gibt, kann man bis 5 hochstellen und bekommt dadurch genauere Infos, Fehlermeldungen usw....

Hallo Icinger, danke für die Antwort.
Ich bin nur verwirrt. Ist da was mit einem Update gekommen !? Ich habe da nie was dran gedreht und seit geraumer Zeit tauchen da Einträge auf speziell die mit der Zahl 3 die ich so nie gesehen habe ?!   

Icinger

Das gibts schon ewig und ist standardmäßig auf 3 eingestellt.

betateilchen

Zitat von: dlinus am 12 März 2015, 09:08:45
hm.....was sagt mir das ?!

Mir sagt diese Frage, dass da mal wieder jemand die simpelsten fhem-Grundlagen nicht gelesen hat...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dlinus

Zitat von: betateilchen am 12 März 2015, 09:44:23
Mir sagt diese Frage, dass da mal wieder jemand die simpelsten fhem-Grundlagen nicht gelesen hat...

na- auf so einen Kommentar hab ich ja gewartet....immer dieselben, aber sonst kommt man ja auch auf über 8000 Forenbeiträge.

Icinger

Ich kann beta da aber nur voll beipflichten.....Viel grundelegenderes Wissen gibts kaum ^^

dlinus

Zitat von: Icinger am 12 März 2015, 09:53:22
Ich kann beta da aber nur voll beipflichten.....Viel grundelegenderes Wissen gibts kaum ^^

naja, aber so grundelgend kann es nicht sein- bis heute wußte ich es nicht, brauchte ich es nicht und werd´es wohl auch nie anpassen, b.z.w ändern.
und es wird ja wohl in einem forum erlaubt sein eine kleine frage zu stellen, ohne sich noch einmal alles durchlesen zu müssen.
aber es sind hier immer die gleichen, welche meinen auf oberschlau zu tun, anstatt diese anfragen von denen sie sich belästigt fühlen zu ingorieren.
stattdessen hängen sie wahrscheinlich den ganzen tag und die halbe nacht mit cola zigaretten und chips vor den rechner lernen die command.ref auswendig und haben keinerlei sozialen kontakt. sorry- aber sonst kommt man nicht auf über 8000 forenbeiträge.

Icinger

Zitatcola zigaretten und chips

Wenn schon, dann bitte Popcorn.......oder Toast :)

Doggiebert

Zitat von: dlinus am 12 März 2015, 10:03:02
naja, aber so grundelgend kann es nicht sein- bis heute wußte ich es nicht, brauchte ich es nicht und werd´es wohl auch nie anpassen, b.z.w ändern.
Na, wenn Du das glaubst, nie zu brauchen - warum dann überhaupt ein Blick ins Logfile?
und es wird ja wohl in einem forum erlaubt sein eine kleine frage zu stellen, ohne sich noch einmal alles durchlesen zu müssen.
aber es sind hier immer die gleichen, welche meinen auf oberschlau zu tun, anstatt diese anfragen von denen sie sich belästigt fühlen zu ingorieren.
Na, im Gegenzug könntest Du ja auch selbst schlau sein, und die Antworten, von denen Du Dich belästigt fühlst, ignorieren.  ;)
stattdessen hängen sie wahrscheinlich den ganzen tag und die halbe nacht mit cola zigaretten und chips vor den rechner lernen die command.ref auswendig und haben keinerlei sozialen kontakt. sorry- aber sonst kommt man nicht auf über 8000 forenbeiträge.
Na, das ist ja mal ein tiefer Griff in die Stereotypen-Schublade - schön für Dich, dass Deine Art der Freizeit- und Speiseplangestaltung moralisch über allen anderen steht. Na, dann sitz mal weiter bei einem Glas stillem Wasser im Kreise Deiner zahlreichen Freunde, knabber Deine Möhrchen, und diskutiere über die Nerds, die nix besseres zu tun haben, als das kostenlos nutzbare FHEM weiterzuentwickeln und durchs Forum stöbern, auf der Suche nach echten Problemen bei Anwendern...  8)

Das mit dem Popcorn lassen wir mal sein...zu wenig Nährstoffe...  ;D
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

digital.arts

Hi,

ist ja normal nicht meine Art, nachzutreten; aber der User dlinus ist anscheinend nicht so ganz kritikfähig und/oder beratungsresistent:
ein Zitat von ihm aus einem anderen Threat vor einigen Tagen:
Zitatwieder so ein schlauer......wenn ich etwas gefungen hätte, hätte ich die frage nicht gestellt........warum macht man sich eigentlich die mühe um so einen kommentar zu schreiben. entweder ich möchte helfen, oder halt meinen mund, oder !?
lass es einfach !!

O.k. hab gerade seinen neuen Status "Gast" gesehen, das beruhigt mich  8)

VG
Karl
FHEM auf RPi; CUL868 für FHT; NanoCUL433 für IT und Revolt; Fhemduino für IT und Temp/Hum; RFXTRX433e für IT/FA20RF/Funkgong/HomeEasy; NanoFirmataEth für 1wire Temp