Lister der unterstützten Hartware für ein Ssynology NAS

Begonnen von Freddy, 23 Oktober 2014, 11:52:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Freddy

Hallo
ich wollte mal wissen welche Systeme mit der NAS von Synology alles geht; ohne großen Aufwand:

Ich die Installation von Fischen leicht hinbekommen

und den Homemartic-LAN leicht installiert.

Wie ist das mit MAX! F20 oder OWL?

justme1968

es sollte eigentlich jedes synology system gehen.

das nas aber extra für fhem einzusetzen ist nicht optimal.

wenn du fhem zusätzlich zu etwas anderem installierst musst du daran denken das die platten nicht mehr in den ruhezustand gehen weil immer etwas geloggt wird. das lässt sich z.b. mit einer zusätzlichen ssd lösen.

für die arm basierten kleinen systeme müsste alles von der fischer seite oder aus dem forum passen. bei den größeren Intel bassierten ist es am einfachsten die noarch pakete zusammen mit der ipkg perl version und cpan paketen zu verwenden.

ich kenne keine komponenten die nicht mit einem synology fhem laufen würden.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Freddy

Vielellen Dank für deine Antwort.

ich habe eine DS 112+ die hat eine ARM, steht aber nicht auf der Liste von Fischer. Bei der Installation musste ich dann das noarch Paket nehmen.

Ich sehe schon das ich wohl das FHEM auf ein PI installieren werde um die NAS nicht unnötig zu belasten. Da sie ja in Betrieb ca. 17Watt braucht und der PI nur max 3W.

Wenn ich die das System umziehe muss ich eigentlich nur meine fhem.cf* sichern und die Logs sowie die SVG. Und dann auf dem PI die Gleiche HMID verwenden.
Oder muss ich noch mehr beachten?

marvin78

Wenn du eine myUtils angelegt hast, solltest du diese auch nicht vergessen. Das mit der HMID regelt sich ja durch die mitgenomme config.

alen

Kann man nicht einfach einen zweiten USB Stick an die Synology NAS hängen und die logs von FHME dort drauf speichern? Damit sollten die eingebauten Festplatten in den Ruhezustand gehen, oder nicht?
Raspberry Pi Model Model 2 SD 32GB
Jeelink
FHEM 5.6, 2x TX 29DTH-IT

Garagenhaus

Zitat von: alen am 04 Februar 2015, 18:06:13
Kann man nicht einfach einen zweiten USB Stick an die Synology NAS hängen und die logs von FHME dort drauf speichern? Damit sollten die eingebauten Festplatten in den Ruhezustand gehen, oder nicht?
Doch das geht und scheint auch nicht schwer zu sein:
http://forum.fhem.de/index.php?topic=12581.0
http://www.fhemwiki.de/wiki/Synology_Diskstation#Wichtig:_Logfile_auf_USB_auslagern bzw.
http://www.fhemwiki.de/wiki/Qnap_NAS#Logfiles_auf_USB-Stick_auslagern

fermoll

Bei mir läuft FHEM auf einer Synology 212+ mit Max!Cube, HMLan und CUNO. Vom Max!Cube werden 10 Thermostate gesteuert. Ich habe den Eindruck, dass die DS in die Knie geht, wenn mehrere Plots zu erstellen sind. Da beobachte ich längere Auslastungen des Prozessors von 100%, ohne dass irgendwelche Diskoperationen anstehen. Die Station geht übrigens brav schlafen, wenn sie nicht gebraucht wird, da die LOG-Daten auf einer SD gespeichert werden. Im Moment habe ich allerdings Probleme mit der Zahl der Thermostate. Die Steuerung der Thermostate war außer Kontrolle. Zum Schluss habe ich mit Max!Buddy festgestellt, dass DutyCycle zu 100% ausgelastwet war. Da war wohl die 1% Regel erfüllt.

Beim Umzug von FHEM von Synology zu Raspi aber aufpassen. Der Raspi hat eine ganz andere Datenstruktur. Das kann man mit WINSCP leicht vergleichen.
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Diverse Wemos mit ESPEasy. 2. RPI3+, 1 RPI 4 8GB

Christian72D

Zitat von: fermoll am 01 März 2015, 09:34:25
Ich habe den Eindruck, dass die DS in die Knie geht, wenn mehrere Plots zu erstellen sind. Da beobachte ich längere Auslastungen des Prozessors von 100%, ohne dass irgendwelche Diskoperationen anstehen.
Auch wenn du einer der schnelleren DS hast: das Erzeugen der Thumbnails frisst CPU Leistung.
Lass mal auf deinem aktuellen PC von jedem Foto 3 (oder waren es 5) Thumbnails erzeugen und dann überleg mal was die DS für einen Prozessor hat.
Da kann das bei einigen Tausend Fotos schon mal mehrere Tage dauern.

Aber kann man bei Linux nicht auch den Prozessen eine Priorität zuweisen?