PIONEERAVR Lautstärke faden/dimmen mit at-befehl

Begonnen von LarsMie, 20 September 2015, 14:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LarsMie

Hallo Leute,

Ich habe gerade meinen Pioneer AVR in FHEM weiter eingerichtet und Diverse Zeitfunktionen als Weckfunktion eingerichtet.

Der AVR Schaltet sich je nach Wochentag (Arbeitstag oder Samstag) ein, stellt den input auf Tuner und danach die Lautstärke auf einen bestimmten Wert, alls etwas Zeitversetzt.

Lasst sich sicher eleganter lösen, als für jede Aktion eine eigene Zeitfunktion du definieren, aber das ist nicht meine Frage in diesem Thread.

Meine eigentlich Frage ist, wie kann ich eine Zeitfunktion definieren, welche sagen wir mal alle 2-3 sek. den Lautstärkewert erhöht, bis ein bestimmter Wert erreicht ist (in diesem Fall 57 bzw. -28.0dB)?

Dafür würde ich die "volumeUp" funktion nehmen, welche je Auslösung die Lautstärke um +0.5dB erhöht

Als Beispiel (da wo es bei mir hakt, ist es fett geschrieben):

define VSX924_LS_Fade_up at *04:45:00 (alle 3 sek){ fhem ("set VSX924 volumeup") if(VSX924 volume/volumeStraight ist <57/-28.0dB) }

So in der Art sollte das ja aussehen, ich hänge mal die FHEM-Seite vom AVR an, auf der man auch die Readings sehen kann.

LarsMie

Habs:

define Radio_Volume_fade_test at 14:46:30 { fhem("define Radio_Volume_Fade at +*{43}00:00:02 set VSX924 volumeUp") }

Wobei ich hier vorher die Lautstärke auf einen bestimmten Wert gesetzt habe. Mal schauen, obs evtl auch mit ner if-bedingung geht.

Wenn da jemand was zu weiß bitte mal ein Feedback geben!  :)