Hauptmenü

WebGUI-Design verändern

Begonnen von Assassine1996, 07 März 2015, 13:31:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Assassine1996

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne die Startseite von FHEM verändern. Floorplans hab ich schon konfiguriert und sie sehen auch toll aus, aber ich will das Design der Startseite, wenn ich FHEM öffnen, vollständig verändern. Meine Frage wäre jetzt, ob das mit den CSS-Files möglich ist, wenn ja, wie ?
Oder muss ich auch andere Dinge verändern, wie zum Beispiel die Perl-Files ?

Könntet Ihr mir Beispielcodes schicken, welcher Parameter was verändert ?
Meine CSS-Kenntnisse sind praktisch null und auch wenn ich die Tutorials und Guides durchstöber kommen ich zu keinem wirklichen Ergebnis :(

Die Farben verändern ist natürlich kein Problem, aber es bewirkt nicht viel.

Anbei befindet sich ein Foto, was ich auf Google gefunden habe. So würde ich mein Design auch gern haben bzw. ein bisschen verändert.
Habt Ihr eine Ahnung wie ich das so hin bekomme ?

Ich danke schon im Voraus für Eure Antworten !

mfg Assassine1996

nesges

Nimm's mir nicht übel, aber

Zitat von: Assassine1996 am 07 März 2015, 13:31:23Meine Frage wäre jetzt, ob das mit den CSS-Files möglich ist, wenn ja, wie ?

Klar!

ZitatMeine CSS-Kenntnisse sind praktisch null

Ach nee, dann doch nicht.

Spass beiseite. Schau dich mal im Frontend-Forum um, da gibt es einige Ansätze die das tun was du willst. Vielleicht findest du dort auch dein gegoogeltes Idealbild wieder.

Assassine1996

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde mich mal umsehen, danke :)

Noch eine Frage hätte ich: Ich habe mir einen Homematic-Temperatursensor gekauft für außen und ein Heizungsthermostat ebenfalls von Homematic. Meine Schaltzentrale ist eine CUL v3 von Busware.de. Es ist doch sicher möglich eine Temperaturregelung zu schreiben, dass wenn die Temperatur draußen unter einen Wert sinkt, das Heizungsthermostat aufdreht oder ?

Wie würde die Regelung dann aussehen ?
Oder finde ich meine Antwort auch im Forum :D ?

mfg Assassine1996

Bernhard

da erwarte ich jetzt doch ein klares "klar"   8)

Assassine1996

@Bernhard
Also finde ich es im Forum :D ?

bergadler

Hallo,

Zitat von: Assassine1996 am 07 März 2015, 19:42:52
... dass wenn die Temperatur draußen unter einen Wert sinkt, das Heizungsthermostat aufdreht oder ?
Da würde ich aber lieber die Innentemperatur selbst checken.
Wenn die unter einen Wert fällt - dreh die Heizung auf.

Was dabei draußen für ein Wetter (Temp) herrscht, ist doch dabei eigentlich wurscht.  ;)

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Assassine1996

Zitat von: bergadler am 07 März 2015, 21:49:25
Hallo,
Da würde ich aber lieber die Innentemperatur selbst checken.
Wenn die unter einen Wert fällt - dreh die Heizung auf.

Was dabei draußen für ein Wetter (Temp) herrscht, ist doch dabei eigentlich wurscht.  ;)

Gruß

Stimmt auch wieder :)
Und wie könnte ich das angehen ?
Die Regelung schreib ich ja dann ins fhem.cfg oder ?

bergadler

Ich weiß zwar nicht, was jetzt diese Frage mit Deinem eigentlichen Threadtitel zu tun hat,
und nix für ungut,

aber kennst Du schon das Einsteiger-PDF?
(dort speziell ab Seite 43)

Gruß

PS:
Und laß lieber die Finger von der "fhem.cfg", da kannst Du mehr kaputt machen,
gerade als Einsteiger.
Es geht im Prinzip alles über das Eingabefeld, die Command-Zeile.
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Assassine1996

Zitat von: bergadler am 08 März 2015, 11:36:38
Ich weiß zwar nicht, was jetzt diese Frage mit Deinem eigentlichen Threadtitel zu tun hat,
und nix für ungut,

aber kennst Du schon das Einsteiger-PDF?
(dort speziell ab Seite 43)

Gruß

PS:
Und laß lieber die Finger von der "fhem.cfg", da kannst Du mehr kaputt machen,
gerade als Einsteiger.
Es geht im Prinzip alles über das Eingabefeld, die Command-Zeile.

Ja ich werde mir das Einsteiger-PDF nochmal ansehen, aber auch dann weiß ich nicht wie ich die Dinge angehen soll. Ich will ja nur ca. wissen was ich verändern muss, um etwas bestimmtes zu erreichen.