[gelöst] HM_LC_Dim1PWM_CV -> PCT Slider durch Knob ersetzen

Begonnen von Humidor, 18 März 2015, 21:11:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Humidor

Hi,

hoffe, dass das hier der richtige Forenbereich ist für meine Frage.
Habe o.g. HomeMatic Dimmaktor in Betrieb genommen und bekomme aktuell einen Slider im Floorplan angezeigt. Dieser wird durch setzen von "attr XXX stateFormat pct" und "attr XXX WebCMD pct" aktiviert.

Nun, da mir ein Knob besser gefällt, würde ich den Slider nun durch den Knob ersetzen oder extra anlegen. Dazu wurde zuerst ein knobdummy erstellt:

define knobdummy dummy
attr knobdummy setList state:knob,step=5,width=150,thickness=.4,bgcolor=indigo,cursor=false,anglearc=180,angleoffset=270,linecap=round
attr knobdummy webCmd state

Der Knob wird nun angezeigt und der Wert lässt sich auch soweit ändern. Nun meine Frage, wie kann ich (denke wohl über ein notify) den Knob zum Ändern der Helligkeit nutzen? Habe durch die Suche zwar bereits gelesen, dass es wohl durch einen extra Dummy zu realisieren ist, aber derzeit weiß ich nicht, wie ich den Dimmaktor durch den Knob nutzen kann...

Danke vorab!

Grüße

justme1968

du brauchst keinen dummy sondern das widgetOverride attribut um den slider durch einen knob zu ersetzen.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Bennemannc

Hallo André,

das würde ich auch gerne mal testen - was muss ich denn dort eintragen?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Humidor

Habe es nun mal mit attr XXX widgetOverride dim:knob,min:1,max:100,step:1,linecap:round,fgColor:red, aber es hat sich nichts geändert. Testhalber hatte ich auch mal das stateFormat und WebCMD pct entfernt, auch das brachte keine Änderung.

justme1968

was genau heisst es hat sich nichts geändert?

das hier funktioniert bei mir:
attr <device> widgetOverride dim:knob,min:1,max:100,step:1,linecap:round,fgColor:red

ich habe aber noch einen kleine bug gefunden der alles hinter dem zweiten : abschneidet. d.h. die parameter werde nicht übernommen. der knob an sich erscheint aber.

stateFormat hat damit nichts zu tun und webCmd musst du natürlich setzen damit auf pct setzen.

gruss
  andre

Bennemannc

Hallo André,

bei mir bleibt es auch beim Slider. Ich habe auch schon verschieden Styles durchprobiert, überall wird der Dimmer (pct) als Slider angezeigt.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

justme1968

kannst du es bitte mal mit einem dummy und setList pct:slider,0,5,100 und dem entsprechenden widgetOverride testen.

ist dein fhem aktuell?

gruß
  andre

Bennemannc

Hallo André,

das funktioniert auch nicht. Mein Fhem ist ca. 3 Tage alt.
Ich bin mit Perl 5.12 auf einer Fritte unterwegs und nutze normalerweise den IOS6 Tablet Style. Allerdings ist das ganze wohl nicht vom Style abhängig. Ich habe default, smallscreen und den IOS6 getestet - es geht nirgendwo. Gibt es da eine Datei, die nicht per Update geladen wird und die man manuell nachinstallieren muss ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

justme1968

was genau heisst es funktioniert nicht? du siehst immer noch den slider?

auf einer aktuellen fhem installation bekomme ich mit folgendem test einen knob:define d dummy
attr d setList pct:slider0,5,100
attr d webCmd pct
attr d widgetOverride pct:knob
attr d room d

was heisst zwei tage alt? hast du update gemacht? was gibt das version kommando aus?

siehst du im log oder in der js console meldungen?

gruss
  andre

Bennemannc

Hallo André,

also mit dem Dummy geht es jetzt. Zwei Tage alt heißt letztes Update vor zwei Tagen. Update Check zeigt ein paar Module an denen etwas geändert wurde - aber nichts was ich nutze.
Jetzt muss ich das nur noch auf meinen Dimmer postieren. Darf im WebCmd nicht stehen außer pct ? Bei mir steht da pct:off.

Edit: das war das Problem - es darf im WebCmd nur pct stehen - nichts anderes !

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

justme1968

wenn es mit dem dumme geht muss es aus mit anderen modulen gehen.

in webCmd darf stehen was du dort haben möchtest.

bring dem dummy doch auch noch off bei uns teste es da.

gruß
  andre

Bennemannc

Hallo André,

stimmt - es geht, dann war nur an dem Beispiel, was Du gepostet hast "dim:knob" falsch. Da müsste es "pct:knob" heißen.
Ich habe noch noch nicht entschieden, ob ich bei den knob oder den slider nehme.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

justme1968

war ich gar nicht :) hab es nur kopiert.

da muss natürlich das stehen was du überschreiben willst.

Humidor

Danke für die Hinweise!

pct:knob,min:1,max:100,step:1,linecap:round,fgColor:red

Damit funktioniert es!