[gelöst]HM-CC-RT-DN Ventilpositionen an HM-CC-VD bekomme Notify nicht hin

Begonnen von Bennemannc, 13 April 2014, 10:34:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

ich möchte den Ventilstatus von einem HM-CC-RT-DN an eine Stellantrieb durchreichen. Einen Virtuellen TC habe ich mit Martin's Hilfe schon eingerichtet. Das Notify wird auch ausgelöst.
define Steuerung_Ventil notify Thermostat:ValvePosition:.* set Virtual_TC valvePos ?????
Da habe ich schon alles durch - von "$EVENT" über "$EVTPART1" bis 3 - ich bekomme im Log immer die Fehlermeldung das ein Wert off oder 0-99 benötigt wird.
Wie muß der Befehlsteil denn richtig aussehen? Ich habe auch schon {fhem (" .....")} probiert - aber auch das führte nicht zum Erfolg.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

peterk_de

define Steuerung_Ventil notify Thermostat:ValvePosition:.* set Virtual_TC valvePos {ReadingsVal("Thermostat","ValvePosition",0)}
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Bennemannc

Hallo,

gute Idee, funktioniert leider nicht - es kommt immer möchte die gleiche Fehlermeldung, dafür weiß ich jetzt was in $EVENT steht. Das ist ValvePosition:5 - da das Leerzeichen fehlt, kann man nicht mit $EVTPART2 arbeiten.
wie kann der set mit {substr $EVENT, 14} aussehen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

Bennemannc

Hallo,

hab es jetzt doch hinbekommen. Die Definition ist Thermostat_3_Clima:ValvePosition:.* {my @EVTPART = split(":", $EVENT); fhem ("set Virtual_TC_Btn1 valvePos $EVTPART[1]")}

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

FNIK

Hallo Bennemannc,
Kannst Du mir bitte kurz beschreiben, eventl. den Code bereitstellen, wie Du das geschafft hast. Ich versuche schon seit Wochen meinen die Ventilposition einer meiner HM-CC-RT-DN an ein ROTO_ZEL-STG-RM-FSA zu senden und schaffe es einfach nicht.
LG FNIK

Bennemannc

Hallo,

auf der Schiene bin ich leider nicht mehr unterwegs. Das Steuern von Stellantrieben mit CC-RT-DN über einen virtuellen TC hat sich nicht wirklich bewährt. Immer wieder kam es zu Ausfällen (Stellantrieb auf 15%) weil die Abstimmung wohl nicht passte.
Seitdem setze ich die Stellantriebe nur mit den zugehörigen Thermostaten ein - das klappt Problemlos.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

Neelix

Hallo zusammen,

die Übergabe der Ventilposition des HM-CC-RT-DN an den HM-CC-VD über einen virtuellen HM-CC-TC funktioniert soweit ganz gut. Ich habe jedoch das Problem, das das Ventil mit dem HM-CC-VD erst ab ca. 50% öffnet. Jetzt möchte ich der HM-CC-RT-DN Ventilposition diesen Wert dazu addieren und dann an den HM-CC-TC senden. Das bekomme ich jedoch nicht hin. Hier meine Notify-Syntax:

Define Steuerung_BZ_Heizung_VD notify WZ_Heizung_DN:actuator:.* set vBZ_TC valvePos $EVTPART1

Welche Syntax muss wo in diesen Notify eingebaut werden.

MfG und vielen Dank
Neelix
Mfg Neelix

Synology DS212+, FHEM mit Signalduino, NanoCUL, 6x HM-CC-RT-DN, 6x HM-CC-VD, 3x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-ES-PMSw1-PI, 4x HM-Sec-SC-2, Hue-Bridge, Livingcolor1

Neelix

Hallo zusammen,

mit ein wenig Recherche hier im Forum und Code-Bastelei habe ich für mein Problem die Lösung zusammen gebaut und möchte diese für Nachahmer bereitstellen. Zum besseren Verständniss habe ich nachvollziehbare Namen verwendet. Der Offset von 50 ist nur in meinem speziellen Fall notwendig.

Define Steuerung_VD notify Thermostat_RT-DN:actuator:.* {my $Valve = ReadingsVal("Thermostat_RT-DN", "actuator", 0)+50; fhem("set Virtual_TC valvePos $Valve")}

Viel Spaß damit.

MfG Neelix
Mfg Neelix

Synology DS212+, FHEM mit Signalduino, NanoCUL, 6x HM-CC-RT-DN, 6x HM-CC-VD, 3x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-ES-PMSw1-PI, 4x HM-Sec-SC-2, Hue-Bridge, Livingcolor1