Jalousie Aktor HM-LC-BL1-FM ist in Ordnung, verliert aber Bedienknöpfe in FHEM

Begonnen von Incubant, 20 März 2015, 16:07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Incubant

Hallo zusammen

ich hab ein seltsames Phänomen bei mir in meiner FHEM. Wenn ich den HomeMatic Actor anlerne, kann ich driveUp und Down parametrieren und schön hoch und runter fahren. Aber wenn ich dann neustarte, sagt mein HomeMatic Device, dass alles OK ist, state ist on (pct 100), also der Rolladen ist oben, aber ich hab keine Knöpfe zum Verfahren des Rollladen?

Mir kommt es so vor, als hätte FHEM vergessen dass das ein verfahrbarer Rollladen ist.
Wenn ich dann z.B. "regSet driveUp 20.3" ausführe, kommt "driveUp failed: supported register are pairCentral "

Ich habe nicht all zu viel Erfahrung mit FHEM, und kann mir das Verhalten nicht erklären. Ich weiß leider nicht, wie das passiert und welche Parameter das beeinflussen, was da in FHEM als Schaltmöglichkeiten angezeigt werden? Kennt einer von euch das Phänomen.

Anbei meine Aktor Konfiguration und Readings Liste in FHEM

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bennemannc

Hallo,

irgendwie hat das Teil keine Attribute - mache mal ein List "xx-Gerät" (ohne Anführungszeichen, nur Grätename). Und poste die Ausgabe.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

martinp876

Druecke einmal config am device, dann sind attribute da. Dann ein save.