Thermostet HM-CC-RT-DN, Registerwerte auslesen

Begonnen von Redegle, 21 März 2015, 18:24:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Redegle

Hallo zusammen,

dies ist meiner erster Post und ich hoffe, kompetente Hilfe zu bekommen.
Ich habe ein Thermostat (HM-CC-RT-DN).
Da die Reglung aktuell ziemlich stark schwingt möchte ich den P-Anteil reduzieren.

Über den Befehlt "get HM_2E6534_Clima regList" habe ich es geschafft eine Beschreibung der Register zu sehen:

7: regAdaptive      |     literal        |          | adaptive regu on or off with default or determined values options:on,offDefault,offDeter
7: reguIntI         |  10 to 20          |          | regulator I-param internal mode
7: reguIntP         |  25 to 35          |          | regulator P-param internal mode
7: reguIntPstart    |   5 to 45          |          | regulator P-param internal mode start value

Also nächster würde ich gerne auslesen, welche Werte aktuell hinterlegt sind.
Nach durchlesen der pdf "Heimautomatisierung mit fhem für Einsteiger" sollte dies mit dem folgendem Befehl funktionieren: "get HM_2E6534_Clima reg all".

Wenn ich diesen Eingebe bekomme ich jedoch keine Einträger angezeigt.

HM_2E6534_Clima type:thermostat -
list:peer   register         :value

Was mache ich falsch?

Redegle

Ein neues Pairing hat das Problem scheinbar behoben!

martinp876

ZitatNach durchlesen der pdf "Heimautomatisierung mit fhem für Einsteiger" sollte dies mit dem folgendem Befehl funktionieren: "get HM_2E6534_Clima reg all".
hoffentlich nicht.
get sind IMMER komandos, die sofort einen Wert zurückgeben. Es sind also NIE kommandos, die erst etwas vom Device lesen.
Du willst vom Device nach FHEM lesen, also ist es ein "set" befehl.
set getConfig
sollte es tun. Am besten am Device ausführen, dann werden alle Kanäle auch ausgelesen. Am Channel nur der Channel.

wenn es nach dem pairen funktioniert liegt es daran, dass ein getConfig automatisch ausgelesen wurde.

get reg all gibt eine Liste aller Register zurück - falls man dies irgendwie verarbeiten will.