FB_CALLMONITOR: Anzahl verpasster Anrufe

Begonnen von jsloot, 13 Mai 2015, 21:59:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jsloot

Hallo Zusammen,

gibt es die Möglichkeit mir die Anzahl verpasster Anrufe ausgeben zulassen?

Danke!
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

JoWiemann

Hallo,

wie wär's hiermit: http://www.fhemwiki.de/wiki/HourCounter

Beispiel: define VerpassteAnrufe HourCounter <Mein CallMonitor Device> missed_call:.*

Ist ungetestet.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

jsloot

Zitat von: JoWiemann am 13 Mai 2015, 22:54:51
Hallo,

wie wär's hiermit: http://www.fhemwiki.de/wiki/HourCounter

Beispiel: define VerpassteAnrufe HourCounter <Mein CallMonitor Device> missed_call:.*

Ist ungetestet.

Grüße Jörg

Hi Jörg,

super, vielen Dank. Leider werden so aber nicht die Anrufe gezählt, die in einem AB-Spruch enden. Hab dafür einen zweiten HourCounter erstellt:

define VerpassteAnrufeAB HourCounter my_callmonitor:internal_connection:.Answering_Machine_1

Jetzt hab ich nur nich das Problem, dass jetzt pro Anruf mit AB-Spruch der Counter VerpassteAnrufeAB immer um 2 erhöht wird. Gibt es noch eine andere bessere Möglichkeit?

Gruß Jörn
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

Markus Bloch

Nunja, man könnte Anrufe, die durch einen Anrufbeantworter angenommen werden auch als "missed-call" zählen. Ist halt eine Frage der Definition. Ein missed-call Event wird dann getriggert, wenn niemand rann geht (auch der AB nicht).

Was meint ihr?

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

jsloot

Zitat von: Markus Bloch am 15 Mai 2015, 22:17:57
Nunja, man könnte Anrufe, die durch einen Anrufbeantworter angenommen werden auch als "missed-call" zählen. Ist halt eine Frage der Definition. Ein missed-call Event wird dann getriggert, wenn niemand rann geht (auch der AB nicht).

Was meint ihr?

Gruß
Markus

Nee, lass das ruhig so. So kann ich nämlich zwischen "Anrufen in Abwesenheit" und "hinterlassenen Nachrichten" unterscheiden. Ich hab mir nämlich so ein 50€-Tablet zugelegt und hab dort Webviewcontrol installiert. Das Ding hängt bei der Eingangstür. Jetzt wird immer, wenn die Eingangstür auf geht und die HourCounter größer Null sind, die Text-to-Speech-Funktion von Webviewcontrol aktiviert und das Tablet sagt mir, wieviele Anrufe und Nachrichten auf mich warten. ;-)

Dafür brauch ich das...

Gruß Jörn

Markus Bloch

Viellleicht könnte man hier das sequence-Modul verwenden um Anrufe auf denn Anrufbeantworter richtig zu erkennen: http://fhem.de/commandref.html#sequence

Damit auf ein event: connect, sowie internal_connection: Answering_Machine_X prüfen. Dann könnte man einen dummy-Zähler um 1 erhöhen.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

jsloot

Zitat von: Markus Bloch am 16 Mai 2015, 10:04:35
Viellleicht könnte man hier das sequence-Modul verwenden um Anrufe auf denn Anrufbeantworter richtig zu erkennen: http://fhem.de/commandref.html#sequence

Damit auf ein event: connect, sowie internal_connection: Answering_Machine_X prüfen. Dann könnte man einen dummy-Zähler um 1 erhöhen.

Gruß
Markus

Danke, damit werd ichs mal probieren...

tupol

Die FRITZBOX hat das Reading tam1_newMsg.