Probleme pairing hm-lc-sw2-fm

Begonnen von mipi, 18 April 2015, 17:12:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mipi

Das ist sicher kein originelles Thema, trotzdem  ... ???  :o ???

Ich habe hier eine Wechselschaltung, Phase isoliert, 2-fach UP-Aktor hm-lc-sw2-fm dran, alle VErbraucher dran ... Zartbesaitete lesen lieber im nächsten Absatz weiter  ... mit einer Drahtbrücke als Ersatz-Taster kann ich die Kanäle schalten (Kein Taster zur Hand)! Funktioniert ! Alle Lichter an, aus, an ...

Soweit so gut, um den Aktor anlernen zu können, rufe ich in FHEM "set HMLAN1 hmPairForSec 60" auf,  lege die Phase an  S1 am Relais 4 Sek an, die LED am Aktor fängt an zu blinken, aber ... nüscht passiert, kein Pairing

Wo ist mein Denkfehler?

RPi         Maxlan               HMCFGLAN           TT
PiUSV     3 Max!-Therm    div. Homematic

Otto123

Kannst Du noch ein wenig Licht in Deiner Glaskugel anzünden?
z.B.
Wie blinkt?
Was sagt der Eventmonitor?
Ist überhaupt was gepairt?
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

mipi

Stehe noch im Dunkel, aber der Grund liegt weder an HM, FEHM und nur so ein ganz kein wenig an mir: Beim Schalten der Sicherung habe ich übersehen, dass da auch ein Switch ständig gekillt wurde, den hat es wohl zwischen dem 10 und 20 mal Boden unter den Füßen wegreißen wohl zerissen. Dadurch war der hm-cfg-lan nicht zu erreichen, FHEM meinte aber scheinbar, das ist nicht so relevant ...

Zur Zeit tue ich mich noch schwer:

a) den Schalter und das Relais zu peeren
b) den Schalter richtig mit einem Virtuellen Aktor zu peeren
c) oder muss ich das Relais mit einem Virtuellen Aktor zu peeren?

Psssst ... das könnte vielleicht daran liegen: ich habe das mit dem Virtuellen Aktor nicht so richtig kapiert ... peinlich

Puschel74

Erstmal solltest du schauen das deine Elektrik wieder einwandfrei funktioniert.

Dann die Geräte mit FHEM pairen und dann kannst du die Geräte untereinander peeren.
Generell sollte der ganze Beitrag aber nach Homematic - verschieben kannst du selbst.
Warum?
Weil martin eher dort mitliest und dir (abgesehen von Otto123 und anderen) sicher auch helfen kann (und würde).

Edith: und anderen hinzugefügt da es sicher mehrere geben würde die helfen möchten aber nicht unbedingt jedes Unterforum lesen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Otto123

@Puschel: (Daumen hoch) - ich wünsche mir dieses Emoticon!

Zitata) den Schalter und das Relais zu peeren

Solange Du nicht gepairt hast und wegen Deiner Elektrik auch nicht kannst - kannst Du das direkt ohne FHEM und HMLAN tun. Handbuch -> Anlernen  :D

Ist auch nicht umsonst, wenn Du dann gepairt hast siehst Du die peerings und kannst sie auch wieder löschen oder bearbeiten.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

LuckyDay

da das ein 230V Actor ist, lerne ihn mit seiner Seriennummer an

Zitatset <hmlan1> hmPairSerial <10-character-serialnumber>

mipi

Danke für eure Tipps, das mit dem Peering werde ich mir in Ruhe durchlesen.

Das Pairen war, nachdem ich den Gauner identifiziert habe ... leider habe ich den Switch wirklich geschrottet; wie gut, dass ich den erst vor 2 Wochen gekauft habe! ;-)))) ...  no Problem (Wenn man sich erst einmal getraut hat, mit einem Stück oller Litze zu tastern) ...

Bei der Gelegenheit habe ich mich noch einmal über den HM-dis-wm55 geärgert, denn mit Text befeuert stelle ich nun fest, dass der nicht als Schalter taugt ... aber dazu woanders mehr.

Gute Nacht!

Otto123

Hallo Mipi,

wollen wir tauschen? :) ich habe einen HM-PB-4DIS-WM rumliegen und habe nach dem ich mich mal mit dem intensiv beschäftigt habe festgestellt, dass er nicht als Anzeige taugt :)
Und als Schalter - naja ich glaube der WAF geht gegen null.

Gruß Otto