Dachfenster temperaturabhängig öffnen & schliessen

Begonnen von sobron, 25 März 2015, 13:40:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sobron

Hallo FHEM-Gemeinde!

Eines vorweg - ich bin absoluter FHEM Neuling!!  :o

Möchte aber mein VELUX-Dachfenster (angesteuert über HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor) beim Erreichen einer bestimmten Raumtemperatur automatisch öffnen und beim Unterschreiten dieser wieder schliessen lassen.
Temperaturerfassung erfolgt über ganz einfachen CUL-Temperatur-Sensor.

Kann mir hier mal jemand eine Beispiel-Config zeigen, weiss gar nicht wie ich an die Sache ran soll...  :-\ :-\ :-\

Gruss
Sobbi

DieterL

ähm.....ich frag mal leise...... was willst du denn mit dem HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor ansteuern ?
Würd´ mich mal interessieren, da ich grad meine Velux Rolladen mit fhem verpömpel
Velux Fenster öffnen hätte auch Charme
Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick

stenny73

Hi......

bedenke bitte auch das du ggf. einen Regensensor dazu nehmen solltest......

Wäre spassig wenn ein Fenster bei Regen (Anwesenheit/Abwesenheit????) aufgeht.

stenny73
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

sobron

@DieterL

den Schaltaktor hab ich direkt an mene VELUX-FB angelötet und kann somit über FHEM das Fenster steuern. ;D

@stenny73

Regensensor ist mit verbaut.  ;)

DieterL

ach so, du möchtest die rolläden öffnen, nicht die fenster, dass hatte ich dann falsch verstanden.