Dachfenster temperaturabhängig öffnen & schliessen

Begonnen von sobron, 25 März 2015, 13:40:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sobron

Hallo FHEM-Gemeinde!

Eines vorweg - ich bin absoluter FHEM Neuling!!  :o

Möchte aber mein VELUX-Dachfenster (angesteuert über HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor) beim Erreichen einer bestimmten Raumtemperatur automatisch öffnen und beim Unterschreiten dieser wieder schliessen lassen.
Temperaturerfassung erfolgt über ganz einfachen CUL-Temperatur-Sensor.

Kann mir hier mal jemand eine Beispiel-Config zeigen, weiss gar nicht wie ich an die Sache ran soll...  :-\ :-\ :-\

Gruss
Sobbi

DieterL

ähm.....ich frag mal leise...... was willst du denn mit dem HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor ansteuern ?
Würd´ mich mal interessieren, da ich grad meine Velux Rolladen mit fhem verpömpel
Velux Fenster öffnen hätte auch Charme
Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick

stenny73

Hi......

bedenke bitte auch das du ggf. einen Regensensor dazu nehmen solltest......

Wäre spassig wenn ein Fenster bei Regen (Anwesenheit/Abwesenheit????) aufgeht.

stenny73
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

sobron

@DieterL

den Schaltaktor hab ich direkt an mene VELUX-FB angelötet und kann somit über FHEM das Fenster steuern. ;D

@stenny73

Regensensor ist mit verbaut.  ;)

DieterL

ach so, du möchtest die rolläden öffnen, nicht die fenster, dass hatte ich dann falsch verstanden.
Raspi 2, Cul868, CUL433, Jeelink,HM-USB,4 *ITM100, 6* FHT8V, 6*CMR500, x-FS20 Komp., X- FS20 ST-4, 6* FS20 DI22-4 , YWT-8500, 4* Sonos Play:1, 2* Sonos Pl5, div selbstgestrickte Sensoren, 5* S555TH,9 * LaCrosse TX 29-IT, Philips Hue, 4* Piri-2,HomeMatic 4-Kanal-Schalter, 2*Velux,Bluetooth Stick

Otto123

Zitat von: DieterL am 25 März 2015, 14:14:27
ähm.....ich frag mal leise...... was willst du denn mit dem HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor ansteuern ?
Würd´ mich mal interessieren, da ich grad meine Velux Rolladen mit fhem verpömpel
Velux Fenster öffnen hätte auch Charme
Dazu gibt es übrigens das hier.

Die einfachen Fernbedienungen (nicht die Komfort) und zusammen "bringen".
Ist wohl die preiswerteste Lösung.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Zitat von: DieterL am 25 März 2015, 17:23:07
ach so, du möchtest die rolläden öffnen, nicht die fenster, dass hatte ich dann falsch verstanden.

ne er meint schon das Fenster. Rolläden geht natürlich auch.
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

stenny73

hatte zwar nur den regensensor unmittelbar angesprochen aber auch auf an und Abwesenheit hingewiesen.

Wäre auch blöd wenn du nicht da bist und die Fenster gehen auf - auch wenn dieses Dachfenster sind.....

Stenny
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

sobron

Klar mein ich - wie geschrieben - mein(e) Fenster...

Nur hab ich eben mit den Einträgen in der fhem.cfg so meine Probleme.
Manuell schalten allein stellt kein Thema dar, aber das Schalten in Abhängigheit zur Temperatur (Sensor) bekomm ich partout nicht hin.

Vielleicht kann mit da jemand helfen???!  :-[ :-[ :-[ 

deluxe41

Ich denke das Modul DOIF wird dir den richtigen Lösungsansatz geben.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Fritzbox 7490 ( USV + Fall Back ), einige HM komponenten,ESPs

Otto123

Zitat von: sobron am 26 März 2015, 09:22:18
Manuell schalten allein stellt kein Thema dar, aber das Schalten in Abhängigheit zur Temperatur (Sensor)
Da gibt es mehrere Wege:
Der offensichtliche: THRESHOLD
Der umfangreichere: DOIF

Beides findest Du in der Commandref sehr gut erklärt.

Gruß Otto