Hinweis zu "Ethernet to TTL Module Ethernet to Serial Port RJ45"

Begonnen von UweH, 15 März 2015, 11:28:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Ein fröhliches Moin Moin aus Hamburg,

und ein kleiner Hinweis für alle, die dieses Modul benutzen wollen: http://www.ebay.de/itm/251629146345?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT.
Dieses Teil lässt sich leider nicht so komfortabel in Betrieb nehmen wie seine großen Brüder. Es bietet nämlich keinen http-Zugang an. Nach langer Suche (die eBay-Seite bietet zwar viele Informationen, die Wichtigste aber eben nicht) bin ich auf den Hersteller besagten Moduls gestoßen. Der hält versteckt ein Programm bereit...
Mit diesem kann man auf das Modul zugreifen und eine feste IP vergeben. Dann läufts...

Gruß
Uwe

ext23

Moin,

geht es nur um das Setzen der IP? Das Teil kann doch DHCP laut ebay, was will man denn mehr, oder ist das nicht defaultmäßig aktiviert?

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

UweH

Wenn's so einfach gewesen wäre, hätte ich mir die Suche nach einem Konfigurationsprogramm gespart und diesen Beitrag ebenso. Wenn der Chinamann schreibt, was das Teil alles kann, heißt das noch nicht, dass das Modul das auch tut. Zumindest mein Testmodul hatte eine feste IP eingetackert und war nur über Umwege erreichbar.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem von denen hier. Davon habe ich drei im Einsatz und einer konnte nicht mit DHCP umgehen...der hat nur eine feste IP geschluckt.

Gruß
Uwe

ext23

Aha, mhh dann hatte ich Glück bei mir haben die sich eine IP geholt. Aber dafür funktioniert dein Tool oben bei mir nicht richtig. Zumindest speichert der die Änderungen nicht. Naja wie du schon sagst, Chinagrütze.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

UweH

Doch, tut er, mit "Save config". Die Kommunikation mit dem Modul ist etwas merkwürdig, weil man keine Rückmeldung erhält. Aber beim nächsten "Loat default" (Original-Schreibweise aus der Software ;) ) holt sich die Software die geänderten Daten aus dem Interface.

Gruß
Uwe

ext23

Mhh habe ich doch gedrückt, der sagt ja auch OK, also zumindest schiebt der Daten rüber. Mache ich ein Doppelklick auf dem Device sind aber wieder die alten Daten drin. Dachte der Doppelklick heißt laden, aber mhh naja, ist auch egal. Aber das Zeugs aus China ist schon geil. Ich hab hier auch Geräte um RFID Karten zu kopieren, auf spezielle Karten wo man die UID ändern kann, was natürlich normal nicht geht aber gut, jedenfalls ist die Software auch der Hammer. Die Übersetzung ist bestimmt Kinderarbeit von 2 jährigen... Da ist der Google Übersetzer mit der Bilderkennung echt praktisch ;-)

/Daniel

UweH

Hast Du mal auf die Fragezeichen geklickt? Die helfen etwas weiter.
Ich habe das Ding jetzt nicht mehr, daher kann ich das nicht am lebenden Objekt nachvollziehen.

Gruß
Uwe