HM-LC-Bl1PBU-FM MISSING ACK bzw. IOerr nach vccu disconnectet

Begonnen von jove01, 27 März 2015, 15:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

poste mal ein list vom hmlan und einer eventuell vorhandenen vccu.
hast du das attr logIDs richtig gesetzt? es werden keine messages geloggt.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

jove01

Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung

LuckyDay

jove01

Hallo zusammen

ich weiß, jetzt werde ich geschlagen. Zuviel Ungeduld, Zuviel auf einmal.

Aber meine Vermutung war, dass der HMLAN ein Problem im Netzwerk hat. Darum habe ich mich entschlossen, bei Null anzufangen. Dazu habe ich alle Geräte im FHEM resettet und dann gelöscht. Anschließßend auch die Geräte auf Werkseinstellung gesetzt.

Schließlich auch vccu und HMLAN gelöscht.

Danach habe ich  über die Windows Software IP und AES überprüft. Ich erinnerte mich dann, dass ich irgendwann am Anfang einen Adresskonfikt in der Fritzbox hatte. Kann aber nicht mehr sagen, wie ich den gelöst habe.

Fakt ist, immer wenn ich eine andere IP als IP als xxx.xxx.xxx.25 verwenden will (innerhalb oder außerhalb DHCP-Bereich) kann ich diese IP nicht anpingen. Im LAN-Konfigurator und in der Fritzbox sieht mit dieser IP (andere als xxx.xxx.xxx.25) alles o.k. aus.

Auf jeden Fall habe ich es geschafft, in fhem HMLAN und vccu zu xxx.xxx.xxx.25 (bleibt eben so) anzulegen. Danach ging das anlegen und pairen aller Geräte problemlos. Nur ein 6-fach-Taster macht auf einmal Probleme (egal). Jetzt steht erst einmal das Nachpflegen der gelöschten Einstellungen/Steuerungen an.

Auch wenn ich nicht die wirkliche Ursache kenne, so glaube ich, dass aus reiner Reihe von Handlingsfehlern von mir das System sich verschluckt hat.

Euch allen erst einmal tausend Dank für die tolle Unterstützung.

Aktuelles FHEM auf Raspi 3 und dbLog
CUL 433
HMLan Rolladensteuerung