Klingel ???

Begonnen von Sky, 08 April 2015, 14:20:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sky

Hallo, ich würde gerne an meiner vorhandenen Klingel ( normale Hausklingel mit 2 Babyzellen und Klingelknopf außen ) ein "Modul" einbauen das wenn einer Klingelt ein " Signal" an FHEM sendet um ein Kamerabild einzublenden. Um keinen Fehlkauf zu machen wäre es nett wenn mir einer einen Vorschlag macht
Vielen Dank  :)

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Mitch

Er hat es im HM Bereich gepostet, weswegen er vermutlich kein FS20 hat.

Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich.
Was ist bereits vorhanden?

Grundsätzlich muss eine Kamera da sein und an sein.
Dann muss von der Klingel auf HM eine Verbindung hergestellt werden und wiederum aus FHEM die Kamera dann dazu bewegt werden, ein Bild zu machen.
Wie gesagt, ohne Infos wird es schwer.
FHEM im Proxmox Container

slor

Gibt doch von hm so ein Klingel Sensor. Der ist genau für sowas gedacht. Zumindest um Fhem,zu sagen, dass es geklingelt hat.

lukasbastelpeter

Zitat von: slor am 08 April 2015, 15:29:49
Gibt doch von hm so ein Klingel Sensor. Der ist genau für sowas gedacht. Zumindest um Fhem,zu sagen, dass es geklingelt hat.

Genau:
HM-Sen-DB-PCB, Bausatz heißt er.... Nur als Bausatz
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

Sky

Hallo , Danke für die Vorschläge .
IP-Cam ist vorhanden und ja - im Moment habe ich nur HM Hardware . Versuche es mal mit dem HM Klingelmodule

Ein dickes Danke !!!

chris1284

etwas offtopic:
ich habe ne webcam mit bewegungserkennung die einen alarm aus- und eingang hat. den ausgang (in der software "Relais-Ausgang"  genannt) kann man bei bewegung ansteuern (5-30 sekunden).
der HM-Sen-DB-PCB müsste daran doch dann ein "klingeln" erkennen oder nicht?
wäre evtl ein fensterkontakt günstiger/angebrachter da günstiger (mit etwas modifikation)?

KernSani

Sorry, übersehen, dass ich bei HM bin ;-) Please ignore... Der KSE würde aber genau das machen:, ein Signal senden, wenn geklingelt wird (nur halt für FS20)

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

slor

Wenn dein cam Ausgang potentialfrei ist, geht auch ein Fenster kontakt. Sonst musst du mit opto Kopplern arbeiten.