Fhem Statistics - Lage von Thüringen

Begonnen von VB90, 06 April 2015, 17:54:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VB90

Hi,

ich habe gerade mal geschaut, was die Statistik so zu den Installationen von FHEM aussagt.
Ist ja recht interessant. http://fhem.de/stats/statistics.html

Dabei ist mir aufgefallen, das auf den ersten Blick in Thüringen keinerlei Intallationen sind, da kein Punkt auf der Karte zu finden ist.
Allerdings ist dem nicht ganz so.
Ich habe den Punkt noch gefunden, allerdings ist er in der Schweiz aufgetaucht.
Ich vermute das dies etwas mit der Schreibweise (Thuringen) zu tun hat.

Alle anderen Bundesländer sind, soweit ich das nachvollziehen konnte, vertreten.

Ich fände es nett, wenn sich jemand der Sache annehmen könnte und diesen Fehler berichtigt.

Vielen Dank.  :)

vb

PS. Ich tue das auch gern selbst, wenn mir jemand sagt, wo und wie.
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

rudolfkoenig

Diese Seite stammt von Martin, betateilchen hat vor etwa einem Monat angefangen sie zu ueberarbeiten. Es scheint mir, dass beide die Pflege aufgegeben haben. Generiert wird die Seite offline, die dazu noetigen Programme befinden sich in contrib/statistics. Wenn du eine aktuelle DB benoetigst, melde dich.

VB90

Ich habe mir das mal angeschaut.

Der "Fehler" liegt in den Geo-Daten von MAXMIND ( http://dev.maxmind.com/geoip/legacy/geolite/
Dort ist ein Ort Namens Thüringen im schönen Österreich - immerhin Nahe der Schweizer Grenze ;) - hinterlegt.
Und mit diesen Eintrag werden alle Installationen von FHEM verknüpft, welche in irgend einer Weise "Thüringen" melden.

Aus meiner Sicht gibt es nur die Möglichkeit, das die Installationen sich nicht mit "Thüringen" melden, sondern mit den entsprechenden Geo-Daten für Thüringen, also "DE" für Deutschland und "15" für das Bundesland.

Mal sehen was ich da noch rausfinde, wo das nun wieder steht, wer, was warum meldet.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.