HM-LC-Bl1-SM Rolladenaktor: Wipp-Schalter ODER Taster?

Begonnen von heikoh81, 06 April 2015, 21:10:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heikoh81

Hallo,

als neues Projekt möchte ich 2 kleinere Markisen elektrifizieren.
Die Markisen-Motoren sind im Prinzip wie Rolladenmotoren, weswegen ich voraussichtlich den HM-LC-Bl1-SM verwenden werde.
An diesen kann man - zwecks lokaler Steuerung - auch 2 Taster anschließen.

Nun habe ich von meiner Rolladen-Umrüstung auf Homematic noch analoge Jung-Rolladenschalter herumliegen.
Dieser hat 2 Schalter nebeneinander (Auf/Ab), wobei mechanisch immer nur 1 Richtung gewählt werden kann.
http://www.jung.de/de/online-katalog/62516436/
Ich vermute, diese kann ich mit dem Homematic-Aktor aber nicht verwenden, weil es eben Schalter und keine Taster sind, oder?

Ich benötige daher eher diesen Wipp-Taster oder?
http://www.amazon.de/Jung-539VU-Jalousie-Wippschalter-Taster-1-polig/dp/B000UWBPL6

Viele Grüße,
Heiko

LuckyDay

Taster !

bei manchen schalter konnte man Taster draus machen, wenn man die Federn nachgrüstet hat,
ob das heute noch geht ???

heikoh81

Nur mal hypothetisch:
Wie würde der HM-Aktor ein permanentes Schaltsignal werten?
Und was wäre, wenn man keinen speziellen Rolladen-Doppeltaster nimmt, sondern einen Licht-Taster - also bei dem man auch beide Richtungen gleichzeitig drücken könnte?

LuckyDay

heikoh81

Echt? Über die ext. Schaltereingänge kann man bei dem das Anlernen auslösen.
Dachte nur über den kleinen Knopf am Gerät selbst.

Nun gut, also auf jeden Fall Taster :-)

martinp876

ZitatWie würde der HM-Aktor ein permanentes Schaltsignal werten?
long press - wenn das stunden anhält weiss ich nicht, was passiert

ZitatUnd was wäre, wenn man keinen speziellen Rolladen-Doppeltaster nimmt, sondern einen Licht-Taster
was DARF kein Problem sein. Ein meschanischer Taster MUSS verriegelt sein gegen doppel-druck. der Aktor muss es selbst verriegeln. Es hat sogar eine einstellbare wartezeit zwischen dem Umschalten. Bedenke, dass der Aktor unendlich (fast jedenfalls) viele buttons angeschlossen hat. Die ganzen funk- angeschlossenen und die Zentrale selbst.

ZitatNun gut, also auf jeden Fall Taster :-)
bei homeautomation immer Taster

heikoh81

Ok, verstanden, und logisch.
Also kann ich einfach einen Licht-Doppel-TASTER verwenden und den an den Aktor anschließen.
Ich zweifle, ob es speziell für den geschützten Außenbereich nämlich "Rolladen-Doppeltaster" gibt :-)

martinp876

Keine ahnung, was du mit speziell geschuetzt meinst... und aussenbereich. Da reicht ip20 - oder willst du den schalter aussen einbauen?
Rolladenschalter sichern das ausloesen von up und down gleichzeitig... was der motor und der schalter zerstoeren wird. Das aber macht der aktor.

heikoh81

Geschützer Aussenbereich: Pergola unter Dach, vorne offen. Wenn der Wind den Regen reinpeitscht, kann ich in sehr seltenen Fällen Wasser nicht 100% ausschließen.
Da wären mir IP44-Taster am liebsten.

Wobei die Taster optional sind - gesteuert wird wahrscheinlich nachher ohnehin in FHEM, aber lokale Bedienung kann ja auch praktisch sein :-)

Ralf9

von Jung gibt es den 639 VW JALOUSIETASTER AUFP, der hat IP44

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

heikoh81

Klasse, danke für den Tipp.
Der passt sogar zu einem schon vorhandenen Licht-SCHALTER.