longpoll problem in iOS - abhängig vom Browser??

Begonnen von dieoma, 20 März 2017, 21:39:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieoma

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit und nach einem der updates erhalte ich eine unschöne rote Meldung unten links: "Disconnected from FHEM, Reason: missing longpoll events." Das ist aber abhängig vom Browser obwohl unter iOS alle eigentlich auf der selben Basis surfen (müssen). Im Dolphin erhalte ich die Meldung, im Safari aber nicht. Ich präferiere aus verschiedenen Gründen aber den Dolphin und früher hatte ich das Problem auch nicht  :-\
In einem ähnlichen Eintrag https://forum.fhem.de/index.php/topic,68491.msg599666.html#msg599666 wird empfohlen sich die index_state.html anzusehen aber da sieht man wenig Inhalt. Ich habe aber vom Problem als auch ein paar Meldungen aus der index_state.html die Fotos angehängt. Meine Index.html sieht übrigens so aus: <meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">
        <meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
        <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
        <meta name="longpoll" content="1"> <!-- 1=longpoll;0=shortpoll every 30sec -->
        <meta name="longpoll_type" content="websocket">
        <meta name="debug" content="2"> <!-- 1=output to console;0=not output -->
Die vorletzte Zeile habe ich nur testweise reingemacht, macht aber auch keinen Unterschied. Ich kann hier aber nix fehlerhaftes sehen daher bitte ich um etwas Hilfe - hat da jemand eine Idee? Was ich noch in der Errorkonsole im Browser sehen kann: TypeError: undefined is not an object (evaluating 'ftui.deviceStates['WEB'].longpoll.val') leider bin ich nicht sicher wie ich es weiter troubleshooten kann... Besten Dank vorab für Eure Hilfe!
FHEM5.8 auf Raspi 2, HomeMatic über HMLan mit einigen Aktoren, IT433 Steckosen über CUL, Squeezebox und Tablet-UI

setstate

Setze das mal in den Header

<meta name="longpoll_filter" content=".*">

Ich habe gerade keine Idee, was bei euch den Autofilter stört.

kvo1

Hallo dieoma,

willkommen im Club  ;) ich habe das gleiche Problem, nutze FF und IE10

hat leider auch nichts gebacht !

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

dieoma

Zitat von: kvo1 am 21 März 2017, 07:43:15
hat leider auch nichts gebacht !
stimmt, muss ich leider so bestätigen :'( Wundere mich aber das es nicht bei jedem hier im Forum auftritt. Entweder es liegt am Browser/Platform oder an einem Element in der FTUI das nicht jeder hat...
FHEM5.8 auf Raspi 2, HomeMatic über HMLan mit einigen Aktoren, IT433 Steckosen über CUL, Squeezebox und Tablet-UI

klaso

Hallo zusammen,
das Problem habe ich auch seit ein paar Tagen, und verfolge mehrere Threads zu diesem Thema.
Heute Abend hatte ich dieses Erscheinungsbild noch nicht. Habe die letzten Tage immer wieder die updates durchgeführt, bei mir sieht es so aus, als wäre es seit dem heutigen update behoben.
Habt ihr die aktuellsten Updates installiert?
ich klopfe jetzt 3mal auf Holz, in der hoffnung, dass der Fehler tatsächlich nicht mehr auftritt ;-)
VG
klaso
Raspberry Pi 2 B+; Software: Raspbian Jessie, Fhem 5.8
ZWave, Enocean, FBAHAHTTP, ENIGMA2
Barebone mit openmedivault und Fhem5.8, MySQL, MyObis, VBUS LAN-Adapter in Fhem, Homematic CCU2; Jeelink mit TX29IT, HMCCU: Schnittstelle CCU2 - FHEM

kvo1

Hallo Klaso,

Das Update hat leider nichts gebracht bei mir, gleiche Meldung.

Wie sehen deine Meta Sets aus ?

Gruß
Kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor

klaso

Hi kvo1
seit gestern habe ich:
    <meta name="longpoll" content="1">

VG
klaso
Barebone mit openmedivault und Fhem5.8, MySQL, MyObis, VBUS LAN-Adapter in Fhem, Homematic CCU2; Jeelink mit TX29IT, HMCCU: Schnittstelle CCU2 - FHEM

kvo1

Hi klaso

habe ich auch drin ! fhem update aktuell ==> keine Änderung , siehe Bild

Wie schauen Deine Attr für das WEB-Device im fhem  aus ?

gruss kvo1

klaso

Servus,

anbei ein list
Internals:
   CONNECTS   286
   DEF        8083 global
   FD         6
   NAME       WEB
   NR         7
   NTFY_ORDER 50-WEB
   PORT       8083
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMWEB
Attributes:
   longpoll   1
   menuEntries Update,cmd=update,UpdateCheck,cmd=update+check,Restart,cmd=shutdown+restart,Rereadcfg,cmd=rereadcfg,Backup,cmd=backup
   stylesheetPrefix dark

kvo1

Moin klaso

Zitatlongpoll   1

habe ich auch !

Schade das hier setstate keine Idee (oder keine Zeit) für das Problem hat, das sollte sich doch finden lassen....

klaso

Bis jetzt wurde noch jeder Fehler gelöst, da muss man halt mal a paar Tage Geduld haben ;-)

dieoma

Welche Gemeinsamkeiten haben wir denn so? iOS, FHEM 5.8, Problem nur in nicht Safari? Was wäre noch relevant?

Reinerlein

Hallo,

ich habe das Problem auch, konnte es aber einschränken/finden:
Ich surfe im Normalfall mit dem Dolphin Browser. Wenn ich jetzt parallel dazu FTUI in einer Fullscreen-App öffne (also als Shortcut auf dem Homescreen), dann erhalte ich nach kurzer Zeit genau diese Abbrüche.

Wenn ich aber vor dem Öffnen der FTUI-Fullscreen-App den Dolphin schließe, funktioniert es dauerhaft einwandfrei.
Ich vermute, dass die Webkit-Browseroberfläche, die ja dann von beiden Programmen verwendet wird, durcheinanderkommt, wenn bei einem Browser die longpoll-Verbindung gekappt wird (da der Prozess nach einigen Sekunden im Hintergrund dann gestoppt wird). Damit wird vermutlich auch die Verbindung des noch offenen Browsers geschlossen...

Zumindest ist das für mich so reproduzierbar...

Grüße
Reinerlein

Ampheus

Kann ich leider nicht bestätigen. Das Problem tritt bei mir immer auf. Auch wenn nur ein einziger Browser FTUI anzeigt. Egal welcher Rechner und welcher Browser (IE bzw. Chrome). Betriebssysteme sind Win7 und Win10 und Android 7.
Aber neben der roten "longpoll" Fehlermeldung kommen bei mir auch graue Fehlermeldungen mit Verbindung "abnormal geschlossen". Das scheint je nach Browser und Betriebssystem zu variieren.

Gruß
Thomas.