[Gelöst]HM-RC-12 lässt sich nicht verbinden

Begonnen von rvideobaer, 18 März 2016, 20:24:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rvideobaer

Hallo,

ich habe mir eine HM-RC-12 Fernbedienung gekauft. Diese lässt sich aber nicht verbinden, ich habe es direkt mit Aktoren versucht und auch in FEHM versucht mit vccu oder CUL zu verbinden. Autocreate ist aktiv und die vccu hat eine Meldung unknown_218C7D  received. aber es wird kein Gerät angelegt.
Hat jemand einen Tip? Ich habe schon die Vermutung das die FB defekt ist.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Otto123

Hallo Rolf,
was meinst Du mit verbinden genau? pairen peeren hmPairForSec peerChan ?
Du weißt, dass Du zur Datenübertragung den Knopf drücken musst?

Blinkt eine LED wenn Du eine Taste drückst?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

LuckyDay

ist sie neu? oder gerbraucht?
war schon mal wo anders angelernt? und falls ja mit org. Schlüßel oder eigenem?
mit eigenem Schlüßel muß erst abgelernt werden, ansonsten hat man Edelschrott, den man zu Elv schicken muß

nur Ergänzungen zu Otto123's Beitrag

rvideobaer

Hallo,

also ist als Neu gekauft aber nicht bei ELV, bin mir aber nicht ganz sicher ob es so ist. Wenn ich die pairing Taste drücke blinkt die Led rot bis sie wieder aufhört ob ich jetzt pairing bei einem Schaltaktor drücke oder pair for sec in fhem es passiert nix.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

LuckyDay

tust du die Taste antippen oder 5 sec drücken?
antippen wäre richtig

Otto123

Beim kurzen Antippen muss sie grün blinken. Rot blinken deutet auf reset.
http://www.homematic-inside.de/tecbase/homematic/generell/item/fehlercodes-und-ihre-bedeutungen

Wiki
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rvideobaer

Hallo,

danke für Eure Hilfe, war doch mein Fehler ich habe die Anlerntaste zu lange gedrückt.
Habe Sie jetzt in FHEM angelernt.

Gruß Rolf