Notify mit FS20 virtuellem Schalter sendet kein GetHttpFile

Begonnen von xdtobi, 13 April 2015, 23:49:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xdtobi

Hallo ihr,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich die letzten Tage ein bisschen in FHEM reingeschaut und bin deshalb noch ein blutiger Anfänger.

Ich versuche gerade meinen Staubsauger über Http Anfragen in FHEM einzubinden.
Das habe ich über den Befehl GetHttpFile vor, welcher auch funktioniert wenn ich ihn in die Kommandozeile von FHEM eingebe:
{ GetHttpFile ("192.168.178.32:6260","/json.cgi?%7b%22COMMAND%22:%22CLEAN_START%22%7d") }

Nur habe ich jetzt meinen ersten virtuellen Schalter angelegt, sprich der FS20 Schalter ist nicht physikalisch existent.
Mit folgendem Code habe ich versucht den Befehl beim einschalten des Schalters zu aktivieren, das geht aber nicht.

#--- Staubsauger
define henry FS20 1234 52
attr henry icon scene_robo_lawnmower
attr henry room Arbeitszimmer

define html_aufruf notify henry:on.* { GetHttpFile ("192.168.178.32:6260","/json.cgi?%7b%22COMMAND%22:%22CLEAN_START%22%7d") }

Ich kann mir nur nicht erklären wieso. Ich habe auch schon alle Möglichen Varianten mit nur henry, oder henry:state:on oder henry:on versucht und bei keinem geht es.

Habt ihr mir da zufällig einen Tipp? :)

Mit freundlichen Grüssen und schonmal vielen Dank,

Tobi

Prof. Dr. Peter Henning

Ich verstehe den Sinn nicht so ganz: Wieso einen FS20-Schalter, den es physikalisch nicht gibt ? Warum kein "dummy"-Device ?

pah

xdtobi

Ja ein dummy könnte ich auch nehmen, habe ich auch schon ausprobiert, aber habe den nicht Schaltbar bekommen.

Kann es daran liegen das ich ein FS20 benutzt habe, das es nicht geht?

Wie bekomme ich einen dummy schaltbar?

Vielen Dank. :)

bergadler

Hallo,

da lassen sich aber hier im Forum und auch in der schon so oft empfohlenen FHEM-Doku
genügend Beispiele finden.  ;)

Gruß