[gelöst] Weekdaytimer mit Sunrise (wahrscheinlich die x.te)

Begonnen von realkeule, 17 April 2015, 23:39:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

realkeule

folgenden code habe ich bis jetzt zusammen, mir fehlt nur noch ein kleines stück.

define FlurUnten WeekdayTimer ELRO_10000_B Mo-So|{sunrise_abs("CIVIL",0,"06:00")}|on Mo-So|{sunrise_abs("HORIZON=6")}|off Mo-So|{sunset_abs("REAL")}|on 12345|23:00|off 67|23:59|off

morgens soll, jedoch nicht vor 6 uhr, das flurlicht an, und wenn es hell ist wieder ausgehen.
abends wenn es dunkel ist, an, und zu einer festen uhrzeit aus.

allerdings soll morgens auch um 6 das licht an sein. vorrausgesetzt es ist überhaubt dunkel. <- das geht ja dann so nicht weil
{sunrise_abs("CIVIL",0,"06:00")}
das licht zu einer bestimmten dämmerung schaltet und nicht zu einer zeit.

kann mir einer helfen? :)

danke
Somfy
Ebus

Dietmar63

Das sollte aus meiner Sicht mit notify und Timer gelöst werden.
Dazu erstellst du für das Ereignis Helligkeit ein notify.  Und für sunrise,  sunset einen timer, und rufst immer die gleiche Perl Funktion als Verarbeitungs-hander auf.

In der Funktion Prüfst du dann ob alle Bedingungen für an/aus gegeben sind und führst den Schaltvorgang aus.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

realkeule

Danke Dietmar. Das notify bekomme ich noch hin. Die Funktion eventuell auch noch. Aber für was benötige ich den timer?
Ich mach mich heute mittag mal dran. ...
Somfy
Ebus

Dietmar63

Ich würde irgendwie dafür sorgen, dass sunrise und sunset auch diese Funktion aufrufen.
Dann weißt du innerhalb des Moduls, dass sich eine der notwendigen Bedingungen geändert hat, prüfst aber im Modul den Gesamtzusammenhang, ggf. Musst du schalten.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Bracew

Hi realkeule,

ich denke Du könntest es so versuchen:

Morgens:

define FlurUnten_Morgens WeekdayTimer ELRO_10000_B Mo-So|{sunrise_abs('HORIZON=-6',0,"06:00","9:00")}|on Mo-So|{sunrise_abs('HORIZON=6',0,"06:30","09:30")}|off

(Am Morgen jeden Wochentag bei definierter theoretischer Helligkeit [Sonne 6° unter dem Horizont] an, aber erst nach 6:00 Uhr und vor 9:00 Uhr [je nach Helligkeit].  Wieder aus zwischen 6:30 Uhr und 9:30 Uhr je nach theor. Helligkeit bei Sonnenstand 6° über dem Horizont)

Abends:

define FlurUnten_Abends WeekdayTimer ELRO_10000_B Mo-So|{sunset_abs('HORIZON=-3',0,"16:00","20:45")}|on Mo-So|22:00|off

(Am Abend wieder je nach Helligkeit aufgrund des Sonnenstandes in einem definiertem Zeitraum ein und immer fest um 22:00 Uhr aus)

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

realkeule

Zitat von: Bracew am 19 April 2015, 10:22:50
Hi realkeule,

ich denke Du könntest es so versuchen:

Morgens:

define FlurUnten_Morgens WeekdayTimer ELRO_10000_B Mo-So|{sunrise_abs('HORIZON=-6',0,"06:00","9:00")}|on Mo-So|{sunrise_abs('HORIZON=6',0,"06:30","09:30")}|off

(Am Morgen jeden Wochentag bei definierter theoretischer Helligkeit [Sonne 6° unter dem Horizont] an, aber erst nach 6:00 Uhr und vor 9:00 Uhr [je nach Helligkeit].  Wieder aus zwischen 6:30 Uhr und 9:30 Uhr je nach theor. Helligkeit bei Sonnenstand 6° über dem Horizont)

Abends:

define FlurUnten_Abends WeekdayTimer ELRO_10000_B Mo-So|{sunset_abs('HORIZON=-3',0,"16:00","20:45")}|on Mo-So|22:00|off

(Am Abend wieder je nach Helligkeit aufgrund des Sonnenstandes in einem definiertem Zeitraum ein und immer fest um 22:00 Uhr aus)

Gruß Bracew

ich hab gestern zu kompliziert gedacht... danke bracew, ich glaub das schließt alles ein was ich brauch.
morgens zwischen 6 und 9 uhr ist das licht an (vorrausgesetzt es ist dunkel genug)

grüße
Somfy
Ebus