Homematic Tasterschnittstelle Triggern

Begonnen von Breaked, 01 November 2015, 13:32:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Breaked

Hallo zusammen,

ich habe mit einer Homematic Tasterschnittstelle folgendes vor:
- Bei LongPress soll Sonos_Bad starten
- Bei erneutem LongPress soll Sonos aus gehen

Bei den Short Befehlen soll ganz normal mein Licht schalten (was auch funktioniert).

Ich hänge allerdings bei dem LongPress fest. Ich bekomme die passenden Befehle nicht zusammen..
Bislang habe ich dieses hier:
define Bad.Musik.an notify Taster.Licht.Bad:Long.* set Sonos_Bad StartRadio 1LIVE - Das junge Radio des WDR.
define Bad.Musik.aus notify Taster.Licht.Bad set Sonos_Bad Stop

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parrat...
Bereit für dein eigenes Smart Home?
http://ownsmarthome.de

Bennemannc

Hallo,

zum einen ist ":Long.*" gefährlich weil der Mehrfachauslösungen hervorrufen kann - es gibt mWn Long und Long_xxx wobei xxx der triggercounter ist.
Ich würde das mit DOIF machen. Tastendruck Long kommt DOIF prüft Sono an ? wenn ja ausschalten sonst einschalten.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Breaked

Über Long müsste ich es aber ja auch wieder ausschalten können.
Einschalten hatte funktioniert, nur ausschalten mit Long nicht ..

Mir fehlt da ein Denkanstoß ..
Bereit für dein eigenes Smart Home?
http://ownsmarthome.de

rapster

Bennemannc

Hallo,

zurück zu Deinem Beispiel am Anfang - Taster_Licht_Bad geht nicht, da muss :.* hinter. Dann reagiert er auf alles was von dort kommt - also auch Short und Battery, ich denke das möchtest Du nicht.
Wenn Du nur mit Long arbeiten möchtest, ist es ein notify in dem Du - abhängig von dem aktuellen Zustand - etwas schaltest.
Also trigger/event kommt IF Sono_Bad gleich ein , schalte aus, sonst schalte ein.
Mit zwei notifys reagieren immer beide.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF