LED-Display an MySensors, wie Temperatur anzeigen?

Begonnen von HansIm, 23 April 2015, 21:20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HansIm

Hallo!

Inzwischen habe ich erste Erfahrungen gesammelt. FHEM läuft gut.
Ich arbeite ausschließlich mit MySensors.
Nun habe ich verschiedene Sensoren nach den Anleitungen von MySensors nachgebaut und erfolgreich getestet. Auch die Kombination mehrerer Sensoren in einem Arduino war kein Problem.
Nun habe ich mein LED-Display mit 96x16 LEDs angeschlossen. Als Prozessor dient ein Arduino mit NRF24L01+. Die Vorlage war "Touch Display Scene Controller" aus MySensors. Die Software habe ich entsprechend geändert, um jetzt die Uhrzeit auf dem Display angezeigt zu bekommen. Die Uhrzeit wird angezeigt.
(//)

Nun ergeben sich 2 Fragen:
1. Warum geht die Uhr 2 Stunden nach? Auf dem raspberry pi habe ich die Zeit überprüft. Auch auf dem Floorplan wird die Zeit richtig angezeigt. Wie kann ich die Zeit korrekt abfragen?
2. Wie kann ich die Temperatur eines beliebigen Sensors auf dem Display anzeigen? Wie man sieht, ist noch eine Menge Platz auf dem Display, um verschiedene Dinge anzuzeigen.

Gruß
Hans
- raspberry pi
- MySensors Gateway mit Arduino Pro Mini, NRF24L01+ und USB/Serial Light Adapter an USB
- Sensoren nach MySensors mit Arduino, NRF24L01+ und DS18B20, Dimmer usw.
- Arduino UNO, NRF24L01+  mit LED Display 96x16
- FHEM

Joachim

FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

HansIm

Ja, ich bekomme UTC.
Ich möchte aber CEST, so wie es der PI anzeigt wird.

Wie kann ich dem Modul sagen, dass ich CEST haben möchte? Eine Umrechnung im Arduino ist mir nicht bekannt. Ich vermute, dass es zu viel Speicherplatz benötigt.
- raspberry pi
- MySensors Gateway mit Arduino Pro Mini, NRF24L01+ und USB/Serial Light Adapter an USB
- FHEM

HansIm

OK, es geht wohl doch.

https://github.com/thijse/Arduino-Code-and-Libraries/tree/master/Libraries/Timezone

Danke! Damit ist Punkt 1 gelöst.
- raspberry pi
- FHEM