readingsGroup aktueller Wert

Begonnen von peter_w, 29 April 2015, 01:02:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter_w

Hallo,

ich habe für meine Rolladensteuerung eine readingsGroup eingerichtet die den aktuellen Stand anzeigt und mit der ich den Rolladen auch steuern kann.

attr Rollos commands {'Rollos.sollsetz'=>'pct:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100'}

Derzeit wird ein Rolladen automatisch auf 97% abgesenkt.
Angezeigt wird in dem pull down in diesem Fall  0%. statt 90% oder 100%
Wenn ich den Rolladen manuell hochfahren möchte, muß ich also erst auf 10% und dann auf 0% setzen.
Das ist extrem lästig :-)
Wie kann ich den aktuellen Wert z.B. auf 90% abrunden lassen damit es besser passt als die angezeigten 0% ?

Danke

Release  : 5.8
Raspberry Pi 3
CUL V 1.63 CSM868 HomeMatic (SCC)
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SCo,HM-WDS10-TH-O

justme1968

das ist nicht wirklich ein readingGroup problem sondern betrifft jedes widget in fhem. auch wenn es mit webCmd oder im floorplan verwendet wird. auf fhem ebene sind die werte nur strings und werden als strings verglichen. wenn es keinen passenden gibt wird die aktuelle auswahl nicht verändert. beim seitenaufbau ist dann automatisch das erste element ausgewählt.

das automatische runden auf den nächsten wert hilft aber nicht wirklich. die 97 würde auf 100 gerundet und könntest nicht mit einem klick ganz hoch fahren.

ein workaround der beim seitenaufbau funktioniert ist wenn du als erstes element einen eintrag hast der nicht vorkommen kann. z.b. ein -:attr Rollos commands {'Rollos.sollsetz'=>'pct:-,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100'}dann wird bei einem wert der nicht in der liste vorkommt das - angezeigt und du kannst alle anderen werte ganz normal auswählen.

die aktualisierung per longpoll von einem wert der vorkommt auf einen der nicht vorkommt ist damit aber noch nicht abgedeckt. dafür müsste man direkt auf fhemweb ebene etwas einbauen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968