Welcher Schalterserie nehmen?

Begonnen von FHEMAN, 28 April 2015, 11:02:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEMAN

Hallo zusammen,

ich möchte die HM Taster optisch so passend wie möglich in die restliche Schalterserie integrieren. Dabei habe ich gesehen, dass die HM Taster der PEHA Aura und Nova Serie nachempfunden ist. Soweit so schön. Nur finde ich keine Adapter für die PEHA Schalterserie für die HM Unterputzaktoren im Zubehör.
Heißt das, ich muss hier auf andere Serien bspw. GIRA E2 ausweichen oder funktionieren die PEHA Taster sogar ohne irgendwelche Adapter?

Ich meine bspw. den HM-LC-Sw1PBU-FM HomeMatic Schaltaktor 1fach, Unterputzmontage für Universaladapter http://www.eq-3.de/produkt-detail-aktoren/items/hm-lc-sw1pbu-fm.html

Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Otto123

Hallo Ronny,

Zitatdass die HM Taster der PEHA Aura und Nova Serie nachempfunden ist. Soweit so schön. Nur finde ich keine Adapter für die PEHA Schalterserie für die HM Unterputzaktoren im Zubehör.

Ja das war der größte Hammer von eq3, Jahrelang machen sie nur PEHA und dann alles außer PEHA.

Zitatdass die HM Taster der PEHA Aura und Nova Serie nachempfunden ist
Du meinst die alten Taster von eq3?

Du brauchst meines Wissen immer einen Adpater. Ich behelfe mir bei meinem Siemens Delta mit Feile und Heißkleber.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FHEMAN

Hey Otto,

ich meine die aktuellen Funk Wandtaster mit und ohne Display, wie HM-PB-2-WM55. Du hast recht, bei genauerer Betrachtung sehe ich, dass die gar keinen zweiten inneren Rahmen mehr haben.

Welcher Schalterserie sind denn die neuen nachempfunden?

Ich will beim Neubau halt gleich auf das Richtige setzen, falls es das überhaupt gibt..

Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Otto123

Hallo Ronny,

den HM-PB-2-WM55 habe ich nicht, aber der ist am Ende wie der 6 fach Taster, ich zitiere mal die Webseite:
Zitat55er-Rahmen eines bestehenden Schalterprogramms zu integrieren. So passt sich der Wandtaster in viele gängige Installationsprogramme ein, z. B. von Berker, GIRA, merten, JUNG oder ELSO.
Ich habe den HM-PB-6-WM55, der passt vom Innenkreis eigentlich zu nix (weiß) aber der Rahmen bringts :)

Zitataktuellen Funk Wandtaster mit und ohne Display
Da weiß ich gerade nicht was Du mit Display meinst. Da habe ich den alten HM-PB-4DIS-WM, der hat quasi keinen Rahmen. Der ist komplett. Den kann man irgendwie auf die Wand schrauben kleben.

Ja Du hast Recht, der Rahmen den die so ringsherum zaubern sieht aus wie der von PEHA.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz